Als Spitzenreiter auf die Wiesn!

Wenn die U21 am kommenden Montag auf Einladung von Hacker-Pschorr den offiziellen Wiesn-Besuch antritt, dann werden die Jungs von Torsten Fröhling als Tabellenführer der Regionalliga Bayern ins Zelt einlaufen. Das konnte auch eines der besseren Teams der Regionalliga Bayern, der TSV Buchbach, nicht verhindern. Korbinian Vollmann mit zwei Treffern und Marius Wolf sorgten noch vor der Pause für die Vorentscheidung. In der zweiten Spielhälfte ließ 1860 dann nichts mehr anbrennen und siegte souverän.

Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt, die kleinen Löwen machten deutlich mehr für die Partie, während Buchbach auf Konter lauerte. Dies sollte sich aber recht bald rächen, denn 3 gut vorgetragene Angriffe reichten für drei Treffer. Zuerst bediente Marius Wolf den Torschützenkönig Korbinian Vollmann, der zum 1:0 einschob, dann besorgten Neudecker und Köppel die Arbeit für erneut Vollmann, der nur noch ins leere Tor schieben musste.  Und quasi mit dem Pausenpfiff leistete Maxi Wittek die größte Arbeit, die Marius Wolf dann zum 3:0 und damit eigentlich schon zur Vorentscheidung verwandelte.

Noch schneller geht die Erzählung der zweiten Halbzeit: Es passierte nichts mehr! 1860 München hält durch den Heimsieg die Tabellenführung mit sechs Punkten vor den Würzburger Kickers, die aber zwei Spiele weniger haben.

Bravo Löwen, ihr habt Euch die Wiesn verdient!

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 22 Netolitzky, 3 Wittek (80. 18 Mayer), 4 Weber, 6 Taffertshofer, 9 Glatzel, 10 Vollmann, 11 Köppel (73. 8 Mulic), 13 Kovac, 17 Wolf (68. 14 Mvibudulu), 21 Neudecker, 26 Hertner. Bank: 12 Szekely, 19 Rabihic, 24 Wiesböck, 25 Scheidl.

Aufstellung Buchbach: 21 Maus, 3 Alschinger, 4 Knauer, 5 Hain M., 7 Hamberger (46. 18 Bauer), 9 Stijepic (46. 23 Hellinger), 14 Hingerl, 15 Grübl, 17 Brucia, 20 Denk (76. 10 Breu), 29 Petrovic. Bank: 1 Süßmaier, 8 Motz, 16 Hain J..

Tore: 1:0 Vollmann (31.), 2:0 Vollmann (38.), 3:0 Wolf (45.)

Zuschauer: 900 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Johannes Huber

Vorbericht:

Die kleinen Löwen, die seit dem Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers die Tabelle in der Regionalliga Bayern anführen, müssen ihre Führung am Freitagabend, 19. September, 18 Uhr, verteidigen. Mit dem TSV Buchbach gastiert ein „abgezocktes Team“ (Torsten Fröhling) im Grünwalder Stadion, das zudem mit drei „Meisterlöwen“ anreist.

Zufrieden war Torsten Fröhling nach dem Auswärtssieg im Derby beim SV Heimstetten nicht. „4:0 gewonnen – das hört sich besser an, als er war. Für uns war es ein Arbeitssieg. Mehr nicht!“ Trotz ausgebauter Tabellenführung ärgerte sich der 48-Jährige über das Auftreten seiner Mannschaft. „Die Vorgaben, die individuellen Fehler zu minimieren und Zielstrebigkeit in unsere Abschlüsse zu bringen, konnten wir nur teilweise erfüllen.“

Fröhling bemängelte die „vielen kleinen Leichtsinnsfehler, die uns immer wieder aus dem Rhythmus gebracht haben und dem Gegner eigene Chancen ermöglichten.“ Gegen das Team aus dem Landkreis Mühldorf am Inn erwartet der Löwen-Coach am Freitagabend deshalb eine deutliche Leistungssteigerung. „Buchbach hat eine erfahrene, abgezockte Mannschaft. Das wird um einiges schwerer.“

Nur ungern erinnert sich Fröhling an die vergangene Saison. Zu Hause gab es einen hart umkämpften 2:1-Erfolg, in der 3000-Seelen-Gemeinde setzte es sogar eine 2:4-Niederlage. „Buchbach war ein unangenehmer Gegner, hat die wenigen Möglichkeiten, die sie gegen uns hatten, eiskalt genutzt“, warnt er eindringlich vor Schlendrian. „20 gute Minuten wie gegen Heimstetten reichen nicht. Wir müssen übers ganze Spiel eine konzentrierte Leistung abrufen.“

Im Team von Anton Bobenstetter, selbst ein bekennender Löwen-Anhänger seit Kindesbeinen an, stehen drei Spieler aus dem Nachwuchs des TSV 1860. Maximilian Knauer und Stefan Alschinger gewannen 2006 mit den Bender-Zwillingen die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft, ein Jahr später den DFB-Junioren-Vereinspokal. Simon Motz, Jahrgang 1993, stand im Kader der Löwen-Reserve, die sich 2013 den ersten Titel in der Regionalliga Bayern sicherte. „Die werden besonders motiviert sein“, warnt Fröhling, der „die Festung Grünwalder Stadion“ weiter ausbauen möchte. „Dazu müssen wir gewinnen.“

Fehlen wird weiter das Innenverteidiger-Trio Michael Kokocinski (Innenbandabriss), Fabian Hürzeler (Bänderriss und Kapselverletzung im Sprunggelenk) und Peter Kurzweg (Sprunggelenksverletzung). Korbinian Burger trainierte nach seiner Schnittverletzung an der Hand diese Woche wieder mit den Profis, absolviert das Abschlusstraining mit der U21, ebenso wie Maxi Wittek, Sebastian Hertner und Marius Wolf. Alle stehen gegen Buchbach zur Verfügung. Auch Nico Karger absolvierte zuletzt nach seiner Borreliose-Infektion leichtes Lauftraining. „Ich denke aber, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis er wieder einsatzfähig ist“, so der Löwen-Trainer.

Ohnehin hat Fröhling derzeit im Angriff die wenigsten Probleme. Im Gegenteil: Gerade um die Mittelstürmer-Position gab es zuletzt zwischen Robert Glatzel und Fejasl Mulic „einen positiven Konkurrenzkampf, bei dem sich keiner ausruhen kann“. Aber auch „Allzweckwaffe“ Christian Köppel, der zuletzt nicht in der Startelf stand, unterstrich seine Ambitionen. „Köppi kam eine Viertelstunde vor dem Ende rein, hat die beiden letzten Treffer vorbereitet“, zeigt sich der Löwen-Trainer von dem 19-Jährigen beeindruckt.