Rechenspiele in der Bayernliga. U21 vor dem Klassenerhalt

Der Relegationsplatz 14 in der Bayernliga ist in der Saison 2017/18 kein fester Relegationsplatz. Diesen Platz teilen sich die Ligen Nord und Süd … kurz gesagt: Der schlechtere der beiden Vereine auf Platz 14 muss in die Relegation. Aber wie wird dies ermittelt?

Hier der Auszug aus der Spielordnung des BFV:

II. Abstieg 

Festabsteiger: 

(4)  Aus der Bayernliga Nord steigt ein Verein (Tabellenletzte in der Abschlusstabelle) in die Landesliga ab. Aus der Bayernliga Süd steigen zwei Vereine (Tabellenletzte und Tabellenvorletzte) in die Landesliga ab. 

(5)  Die aus der Regionalliga Bayern absteigenden Vereine werden vom Verbands- Spielausschuss in der darauffolgenden Saison in die Bayernliga Süd oder Nord nach geografischen, spieltechnischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten eingegliedert. 

Releganten: 

(6) Die jeweils Tabellen 17., Tabellen 16. und Tabellen 15. der Bayernliga Süd und Nord, sowie der in der Abschlusstabelle schlechtere Tabellen 14. der beiden Bayernligen sind Releganten. 

(7) Der in den Abschlusstabellen bessere Tabellen 14. der zwei Bayernligen wird wie folgt ermittelt (zur Berechnung werden die Daten der jeweiligen Abschlusstabellen zu Grunde gelegt): 

Wert des Quotienten: 

Erzielte Punkte nach Abschluss der Verbandsspielrunde dividiert durch die Anzahl der absolvierten Meisterschaftsspiele in der Bayernligasaison 2017/2018.

Aktuell sehen die 14. Plätze folgendermaßen aus:

Nord: SpVgg SV Weiden, 32 Spiele, 45:75 Tore, Tordifferenz – 30, 34 Punkte

Süd: Hankofen-Hailing, 34 Spiele, 48:65 Tore, Tordifferenz – 17, 40 Punkte

Da die Bayernliga Nord weniger Teams und weniger Spiele hat, wird also der Quotient ermittelt, der wie folgt aussieht:

Nord: 1,0625

Süd: 1,1765

Dies klingt ja alles sehr positiv: Allerdings hat die SpVgg Weiden ihre letzten drei Spiele in Folge gewonnen. Erlenbach, Amberg und Gebenbach wurden geschlagen und somit arbeitete sich Weiden auf Platz 14 vor, Schweinfurt II und Sand dahinter haben praktisch keine Chance mehr sie einzuholen. Mit den Würzburger Kickers II und Bayern Hof spielen sie noch gegen zwei Vereine, für die es um nichts mehr geht.

Geht man also davon aus, dass Weiden beide Spiele gewinnt, und damit nicht noch weiter klettert (aktuell 5 Punkte Rückstand auf Platz 13), haben sie am Ende einen Quotienten von (40/34) 1,1765.

Damit müsste der Tabellen-14. der Bayernliga Süd 43 Punkte erreichen, um einen Quotienten von (43/36) 1,1944 zu haben. 

Wir haben vor dem Spiel gegen Hankofen-Hailing 42 Punkte und damit 5 Punkte sowie 7 Tore Vorsprung auf Platz 15. Allerdings zählt in der Bayernliga der direkte Vergleich, dieses Ergebnis wird erst noch ermittelt. Das Hinspiel haben wir allerdings gewonnen. In der Theorie könnte also ein Zähler aus zwei Spielen zum direkten Klassenerhalt reichen.

Ein Heimsieg am 35. Spieltag gegen Hankofen-Hailing wäre allerdings der sichere Klassenerhalt, daher bitten wir alle Löwen-Fans, die nicht mit den Profis nach Bayreuth fahren, die U21 bei diesem wichtigen Spiel lautstark zu unterstützen.