Regionalliga Bayern: Alle Entscheidungen sind gefallen

Nach dem letzten Spieltag der Regionalliga Bayern und den Relegationsspielen sind alle Entscheidungen gefallen. Durch den Sieg in Bamberg sicherten sich die kleinen Löwen Tabellenplatz 3. Es fielen aber auch weitere Entscheidungen:

Bayerischer Amateur-Meister und damit Teilnehmer im DFB-Pokal (gegen Werder Bremen) wurde, wie schon in der Vorsaison, der FV Illertissen. Dies stand bereits seit geraumer Zeit fest.
Wesentlich spannender war der Kampf im Tabellenkeller. Hier musste sich neben den bereits vorher als Absteiger feststehenden TSV Rain am Lech und Viktoria Aschaffenburg auch die SpVgg Bayern Hof aus der Regionalliga verabschieden.

Weiterhin wurden folgende Relegationsspiele ausgetragen:

FC Pipinsried – TSV 1860 Rosenheim und
TSV Aubstadt – FC Schweinfurt 05

Die Sieger dieser beiden Begegnungen nach Hin- und Rückspiel (Rosenheim und Schweinfurt) spielten in der Woche vor Pfingsten den letzten Startplatz in der kommenden Regionalliga 2014/15 aus. Schweinfurt setzte sich in 2 Spielen deutlich durch und blieb in der Liga, während Rosenheim in die Bayernliga abstieg. Grund dafür war das Scheitern unseres Nachbarn von der Säbener Straße in der Aufstiegs-Relegation gegen Fortuna Köln (0:1 in Köln und 2:1 in Giesing). Dadurch wurde nur ein Platz im Tabellenkeller frei. Fortuna Köln stieg neben Sonnenhof Großaspach und dem FSV Mainz 05 II in die 3. Liga auf.

Neu in der Regionalliga werden in der kommenden Saison die Meister der Bayernliga Süd (VfR Garching) und Nord (SpVgg Bayreuth) sein. Dazu kommt auch der Absteiger aus der 3. Liga, Wacker Burghausen.

Folgende Teams stehen in der neuen Regionalliga Bayern-Saison 2014/15:

FV Illertissen
TSV 1860 München II
FC Augsburg II
TSV Buchbach
FC Ingolstadt 04 II
SV Seligenporten
1. FC Nürnberg II
SpVgg Greuther Fürth II
FC Eintracht Bamberg
FC Kickers Würzburg
SV Schalding-Heining
FC Memmingen
SV Heimstetten
SV Wacker Burghausen
VfR Garching
SpVgg Bayreuth
FC Bayern München II
FC Schweinfurt 05

Die Regionalliga 2014/15 wird folglich mit einer Stärke von 18 Mannschaften ausgetragen werden. Der erste Spieltag wird am 12. Juli 2014 stattfinden, die Winterpause beginnt am 08. Dezember 2014, die Runde 2015 am 07. März 2015. Saisonende ist am 23. Mai 2015, danach erfolgt die Relegation zur 3. Liga (27.05.15/31.05.15).