Der Jahresauftakt gegen Regensburg misslingt

Im ersten Testspiel des Jahres 2015 unterlag eine dezimierte Löwen-Elf dem Drittligisten vom SSV Jahn Regensburg auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße mit 0:4. In der Torschützenliste trug sich auch Ex-Löwe Rech ein.

In der ersten Spielhälfte sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz eine stürmische Löwen-Elf, die den Gäste überlegen war, ihre Chancen aber nicht in Torgelegenheiten ummünzen konnte. Insbesondere Michael Kokocinski mit einem Kopfball aus kurzer Distanz sowie Sebastian Wiesböck, der einen Flankenball aus einem indirekten Freistoß aus 2 Metern nicht über die Linie drücken konnte, hatten gute Einschussmöglichkeiten.

Mit der ersten Chance der Gäste fiel das erste Tor der Partie und die Löwen, die neben den bereits zu den Profis aufgerückten Vollmann und Mulic auch die Abwesenheit der Spieler Taffertshofer, Weber und Neudecker (die drei durften ebenfalls mit ins Trainingslager der Profis nach Marbella reisen) verkraften mussten, gerieten in Rückstand. Lachheb traf mit einem Kopfball nach einer Ecke.

Im Anschluss waren es erneut die Löwen, die Chancen erarbeiteten, so scheiterte Kurzweg mit einem Kopfball aus wenigen Metern. Erneut erzielten die Gäste den Treffer, Königs schloss einen Konter zum 0:2 ab.

Nach der Pause hatten beide Seiten je eine gute Gelegenheit, bei 1860 traf Robert Glatzel mit einem Schuss aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Mvibudulu nur den linken Außenpfosten.

Im Anschluss wurde das Spiel der Löwen schwächer und so konnte Regensburg noch zwei Treffer erzielen. Erneut Königs und Ex-Löwe Chris Rech sorgten für einen zu hoch ausgefallenen Regensburger Sieg.

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Fritz (46. 23 Schwaiger), 2 Burger (46. 11 Köppel), 5 Kokocinski, 9 Glatzel, 13 Kovac (46. 25 Scheidl), 16 Kurzweg, 19 Rabihic, 20 Karger (46. 14 Mvibudulu), 24 Wiesböck, 27 Hürzeler.

Tore: 0:1 Lachheb (35.), 0:2 Königs (43.), 0:3 Königs (79.), 0:4 Rech (82.)

Zuschauer: 60 am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße (Kunstrasen)

Schiedsrichter: Stefan Treiber

Vorbericht:

„Das ist ein guter Test für uns“, sagt U21-Chefcoach Torsten Fröhling. Der 48-Jährige freut sich besonders darüber, dass die ersten beiden Vorbereitungsspiele – am Samstag, 24. Januar, 14 Uhr, kommt noch Wacker Burghausen mit Ex-Coach Uwe Wolf nach Giesing – am Trainingsgelände stattfinden.

„Für uns ist es eine schöne Abwechslung“, findet Fröhling, „auch wenn wir die Spiele aus dem vollen Training heraus bestreiten.“ Zudem haben sie einen praktischen Nebeneffekt. „Wir haben den einen oder anderen Testspieler im Training. Gegen Regensburg können wir am besten sehen, wie sie sich im Wettkampf bewähren.“

Der Jahn hat im Gegensatz zu den kleinen Löwen bereits zwei Testspiele bestritten. Gegen die U23 des FC Bayern gab es eine 0:2-Niederlage, gegen Zweitligist SV Sandhausen verloren die Oberpfälzer mit 2:4. Dabei hatte der zurzeit vereinslose Ex-Löwe Alban Ramaj als Testspieler das zwischenzeitlich 2:3 erzielt. Mit Christoph Rech und Andreas Geipl stehen bereits zwei ehemalige Sechzger bei Regensburg unter Vertrag, die 2013 mit der U21 die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern gewannen.