Daniel Bierofka ist neuer U21-Trainer

Zwei neue Gesichter, zwei alte Bekannte: Daniel Bierofka übernimmt als Chefcoach die Löwen-U21, Jürgen Wittmann unterstützt ihn als Co-Trainer. Der Wechsel wurde notwendig, weil das bisherige Trainer-Gespann Torsten Fröhling und Collin Benjamin bis Saisonende die Verantwortung für das Zweitliga-Team trägt.

Für Wolfgang Schellenberg, den Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen, war eine interne Lösung wichtig. „Daniel kennt die Mannschaft. Deshalb ist er die Idealbesetzung.“ Der 36-Jährige beendete letzten Sommer seine Karriere beim TSV 1860, war danach als Cheftrainer für die U16 der Junglöwen verantwortlich. „Mit seiner Erfahrung ist er der geeignete Mann“, erklärt Schellenberg.

Der Deutsche Meister von 2007 (VfB Stuttgart) bestritt insgesamt 146 Bundesligaspiele (19 Tore) für den TSV 1860, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart sowie 138 Zweitligaspiele (20 Tore) für die Löwen. Außerdem trug er drei Mal das DFB-Trikot.

Unterstützt wird Daniel Bierofka von Jürgen Wittmann. Der 48-Jährige, der als Übergangskoordinator im NLZ arbeitet, war schon in der vergangenen Saison als Co-Trainer von Torsten Fröhling eingesprungen. „Jürgen ist in die Materie eingearbeitet, war zuletzt mit der U21 im Trainingslager in Spanien und kennt die aktuelle Situation. Er ist die ideale Ergänzung zu Daniel.“

Auch Jürgen Wittmann hat eine lange Löwen-Vergangenheit. Seit 2001 ist er im Verein, erst zwei Jahre als Torhüter der Reserve. Ab 2003 arbeitete er als Torwarttrainer, zunächst bei der U23, ab 2007 bei den Profis. Seit 2013 kümmert sich Jürgen Wittmann als Übergangskoordinator um die individualisierte Förderung der Löwen-Talente. Vor seiner Zeit bei den Sechzgern spielte Wittmann für Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Unterhaching, bestritt insgesamt 39 Spiele in der Bundesliga und 112 in der Zweiten Liga.