Südgipfel: Löwen holen Platz 2

Im Finale um den Südgipfel mussten sich die kleinen Löwen dem Drittligisten vom VfB Stuttgart mit 0:2 geschlagen geben. Dabei hatte die U21 den größeren Spielanteil und verlor nur unglücklich.

Zu Spielbeginn drängten die kleinen Löwen den klassenhöheren VfB in die eigene Defensive, verloren dann allerdings beim ersten Konter der Schwaben die Übersicht. Neuzugang Sertan Yegenoglu brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und konnte seinen Gegenspieler daher nur noch mit einem Foulspiel bremsen, das zum Strafstoß für die Bundesliga-Reserve führte. Taschy verwandelte souverän und ließ Kai Fritz im Löwen-Tor keine Chance.

Auch danach spielte nahezu nur der TSV 1860, schaffte es aber zu wenig die Offensivspieler in Abschlusspositionen zu bringen. Ein Grund dafür war sicherlich die harte vorangegangene Trainingswoche. Der VfB wirkt in seinen Aktionen frischer. So auch bei einem Konter in der 18. Spielminute, den Daniel Ripic zum 2:0 abschließen konnte.

In einem hart geführten Finalspiel um den Südgipfel bemühten sich die kleinen Löwen fortan, diesen Rückstand aufzuholen, hatten gegen clever verteidigende Drittligisten aber nicht mehr das Quäntchen Glück um noch einmal heranzukommen.

So durfte der VfB II den Turniersieg bejubeln während sich Daniel Bierofka dennoch über einen gelungenen Auftritt seiner Mannschaft freuen durfte.

Statistik:

Aufstellung: 1 Fritz, 2 Kelmendi, 4 Weber, 5 Kokocinski, 8 Yegenoglu, 13 Pino Tellez, 17 Pieper, 20 Karger, 21 Steinhart, 25 Scheidl, 27 Hürzeler. Bank: 12 Engl.

Wechsel:

Zur Pause ausgewechselt: 2 Kelmendi, 4 Weber, 8 Yegenoglu, 17 Pieper, 21 Steinhart.

Zur Pause eingewechselt: 6 Bachschmid, 7 Marton, 10 Helmbrecht, 18 Mayer, 24 Aigner.

Katidis für Karger (63.)

Tore: 0:1 Taschy (8./FE), 0:2 Ripic (18.)

Zuschauer: 250 im Stadion Winterlingen

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Saulgau)