Löwen im Knast

Im Rahmen des Sozialprojektes des TSV 1860 entstand bereits 2014 die Idee ein Spiel in der JVA Stadelheim gegen eine Gefangenenauswahl zu bestreiten. Da dies damals bei Insassen und Spielern sehr gut ankam gab es nun eine Fortsetzung. Diese gewann die U21 mit 9:1.

„Es war eine einmalige Erfahrung, ein Gefängnis von innen zu sehen und dieses Gefühl am eigenen Leib zu spüren“, sagte Daniel Bierofka, als er nach dem Spiel gegen die Gefangenen-Auswahl und die Führung durch die Justizvollzugsanstalt Stadelheim wieder im Mannschaftsbus saß, der gerade wieder die schweren Eisentore hinter sich gelassen hatte.

Vorher ging es für seine Jungs einmal raus aus dem Trainingsalltag. Im Rahmen des Sozialprojektes traten sie gegen eine Mannschaft der JVA Stadelheim an, in der ausschließlich Gefangene antraten. Bis zu 14 Jahre Haft lautete das Urteil gegen einige der heutigen Gegner, Körperverletzung mit Todesfolge. Aber auch einige, die wegen Drogendelikten oder Raub eine kürzere Gefängnisstrafe verbüßen konnten sich heute mit den kleinen Löwen messen.

Auf dem holprigen Rasen der JVA Stadelheim hatten die kleinen Löwen natürlich kein größeres Problem mit dem Gegner, kamen beim 9:1-Sieg bei weitem nicht an das Ergebnis der Erstauflage von 20:3 heran.

Dennoch, viele Ziele wurde erreicht. In einigen Gesprächen auf und neben dem Platz tauschten sich Gefangene und angehende Profi-Kicker über ihre Erfahrungen aus. Und die Gefangenen-Auswahl erreichte gleich noch zwei Ziele mehr: Sie wollten ein Tor erzielen und unter 10 Gegentoren bleiben.

Nach der Partie bekamen der 31-Mann-Tross aus Giesing noch eine Führung durch den Zellentrakt des N(eu)-Baus, wo auch einige Zellen zu besichtigen waren. Manche Spieler durften gar das Gefühl erleben wie es ist, wenn hinter einem die Tür ins Schloss fällt und man auf wenigen Quadratmetern mit einem vergitterten Fenster aushalten muss. Ein Erlebnis, das man sich auf längere Zeit sicherlich sparen kann …

Statistik:

Spielzeit: 2 x 35 Minuten

Aufstellung TSV 1860: 
1. Halbzeit: 1 Fritz, 3 Yegenoglu, 16 Leitner, 17 Katidis, 19 Aigner, 21 Bachschmid, 23 Helmbrecht, 24 Andermatt, 25 Genkinger, 27 Scheidl, 28 Steinhart.

2. Halbzeit: 12 Hiller, 2 Kelmendi, 4 Weber, 5 Greger, 6 Hürzeler, 7 Marton, 9 Pieper, 14 Fritz, 16 Leitner, 20 Karger, 26 Seferings.

Tore:  0:1 Leitner (6.), 0:2 Steinhart (13.), 0:3 Leitner (26.), 0:4 Bachschmid (31.), 0:5 Bachschmid (34.), 0:6 Bachschmid (35. + 3), 0:7 Pieper (39.), 0:8 Marton (44.), 0:9 Pieper (49.), 1:9 Siidy D. (50.)

Zuschauer:  30 in der JVA Stadelheim (alles Mitarbeiter bzw. Insassen der JVA Stadelheim)

Schiedsrichter:  Sandrino Bust (München)