Indien-Tagebuch, Tag 17: Ein Remis wird zur Pleite.

Das letzte Gruppenspiel des Nagjee International Club Football Tournament stand auf dem Programm. Und dies Spiel entschied über das weitere Schicksal der kleinen Löwen im Turnier. Denn nur ein Sieg bedeutete das Weiterkommen. Die kleinen Löwen trafen gegen den ukrainischen Betonriegel von Dnipropetrovsk zweimal die Querlatte aber leider nichts ins Netz. Daher „verloren“ sie mit 0:0 und schieden in der Vorrunde aus.

In diesem „Alles-oder-Nichts-Spiel“ legten die kleinen Löwen sofort nach Anpfiff offensiv los. Dies fiel gegen eine ukrainische Mannschaft, die nichts außer einen Betonriegel in der Abwehr im Sinn hatte auch nicht sonderlich schwer. Immer wieder rannte 1860 auf das Tor des Gegners an, immer wieder kamen die Bälle aber auch schnell wieder zurück.

So war es auch kein Wunder, dass die erste richtige gefährliche Situation einem Standard entsprang. Fabian Hürzeler wurde 22 Meter vor dem Tor auf der halblinken Position gefoult. Florian Pieper, der in diesem Turnier erstmals von Anfang an spielte, schnappte sich die Kugel und zimmerte den „Cosco“-Ball an die Querlatte. Den Abpraller erhielt Lukas Aigner nach einer Zwischenstation, auch er scheiterte mit dem Nachschuss.

Etwas später auch die erste Gelegenheit für Dnipro, nach einem Eckball kam der starke Balaniuk zum Kopfball, doch Angelo Mayer konnte auf der Linie klären. Danach wurde es ein offenes Spiel mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die beste hatte dabei Jimmy Marton, der eine Zuckerflanke von Nico Helmbrecht bekam, vollkommen frei vor dem Tor stand, den Ball aber volley nicht vollkommen traf und so nur einen Roller auf das Tor von Shelikhov fabrizierte.

Mit einem torlosen Remis ging es in die Pause. Nach den 15 Minuten Ruhe sahen die Zuschauer wieder das gleiche Bild wie zu Beginn der ersten Spielhälfte. Die Löwen versuchten alles, kämpften, bissen und liefen um ihr Leben. Es fehlte ein Tor zum Happy End. Doch das wollte nicht fallen.

Sogar in der vierten Minute der Nachspielzeit wuchsen sie noch einmal über sich hinaus und schossen in Person von Foti Katidis noch einmal an die Latte.

Am Ende des Spiels stand aber leider nur ein torloses Remis und damit das Aus im Turnier. Ein trauriger Abend, denn die Jungs hätten sich so viel mehr verdient.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860: 1 Fritz, 4 Weber, 6 Hürzeler, 7 Marton, 9 Pieper, 18 Mayer, 19 Aigner,  23 Helmbrecht, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 22 Formella, 5 Kokocinski, 8 Pino Tellez, 11 Köppel, 17 Katidis, 21 Bachschmid, 24 Andermatt.

Aufstellung FC Dnipro: 77 Shelikhov, 3 Lopyronok, 4 Svatok, 5 Lunov, 7 Vakulko, 10 Kochergin, 17 Balaniuk, 21 Larin, 25 Kohut, 27 Vasyliev, 33 Nagiiev. Bank: 91 Vartsaba, 8 Kiryeyev, 11 Liedniev, 14 Kirychuk, 16 Verhun, 18 Kostyshyn, 20 Salamakha, 24 Paliukh.

Wechsel: Bachschmid für Pieper (63.), Andermatt für Genkinger (63.), Katidis für Marton (65.) – Kiryeyev für Balaniuk (46.), Verhun für Kohut (82.), Paliukh für Vakulko (89.)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 18.000 im EMS Stadium Kozhikode

Schiedsrichter: CR Srikrishna (Indien)

Ticker-Nachlese:

90′ Danke für Euer Interesse, ich melde mich am 2. März wieder aus der Regionalliga und aus Fürth. Bis dahin, danke für Euer Interesse, viele liebe Grüße aus Calicut. Servus!
90′ Es sollte nicht sein, das Spiel ist aus, wir sind ausgeschieden, Endstand 0:0. Zweimal ging der Ball in diesem Spiel an die Latte …
90′ Im Gegenzug schießt Katidis an die Latte. Aus 10 Metern …
90′ In der vierten Minute der Nachspielzeit verpasst Dnipro bei einem 3 gegen 1 – Konter den KO.
90′ Ist das spannend … Powerplay der Löwen.
90′ 6 Minuten Nachspielzeit!
89′ Geklärt und wir laufen in den Konter, Scheidl kurz vor dem Strafraum mit der Notbremse, sieht dafür gelb.
88′ Ecke für uns, auf gehts Löwen!!
86′ Die absolute Schlussphase läuft … immer noch das gleiche Bild. Wir brauchen dringend ein Tor!
85′ Und wieder liegt ein Weißer da und lässt sich behandeln …
84′ Und Dnipro kommt nun auch mit Konter durch, eben ein Fernschuss knapp vorbei, dann klärt Weber gegen Kochergin. Stark vom Felix!
83′ Es fällt uns nichts ein, die Jungs geben alles, kommen aber nicht an der Mauer vorbei. Und wenn, dann fischt Shelikhov alles aus der Luft.
80′ Nur noch gut 10 Minuten und Dnipro kann noch zweimal die Zeit herunterwechseln.
77′ Die Bälle kommen einfach nicht nach vorne durch, der ukrainische Riegel ist nicht schön aber effektiv.
75′ 15 Minuten vor dem Ende fehlen die klaren Aktionen.
74′ Jetzt beginnen die Ukrainer mit den Zeitspielchen. Harmloses Foul = Behandlung …
72′ Wieder geht es in die Trinkpause. Findet Biero nun die richtigen Worte? Schaffen wir es noch ins Halbfinale? Gut 20 Minuten, dann wissen wir Bescheid. Eins ist aber auch klar. Setzt Dnipro einen Konter ist alles vorbei!
69′ Wieder unsere Jungs im Vorwärtsgang, diesmal eine gute Aktion über Andermatt an deren Ende Mayer zum Schuss kommt, sein Ball aus spitzem Winkel geht aber über das Tor. 20 Minuten noch. Die Löwen kämpfen und Calicut drückt die Daumen.
68′ Seferings probiert es aus der Ferne, auch sein Ball geht vorbei.
67′ Wir treten deutlich aufs Gaspedal, öffnen Dnipro damit aber auch Räume.
65′ Katidis kommt für Marton, alle drei Wechsel sind damit durch
64′ Jetzt ist auch das Problem klar, die Einwechselspieler mussten ihre Akkreditierungen vorzeigen … wurde bisher vor der Partie geprüft.
64′ Und zwischendurch eine Ecke nach der anderen für uns, alle bringen Gefahr aber kein Tor.
63′ Jetzt kommen die Jungs, Andermatt für Genkinger, Bachschmid für Pieper
62′ Katidis macht sich nun bereit, zieht sein Trikot an. Auf der Bank herrscht Hektik.
62′ Nun läuft auch Formella und beide Ersatzspieler hinterher. Was ist da los?
60′ Vor den Wechseln Glück, als Weber eine Flanke vor einem einschussbereiten Ukrainer klären kann. Unterdessen ist Basti Weber im Laufschritt in die Kabine geeilt, es gibt scheinbar ein Problem bei den Wechseln.
57′ Es stehen Wechsel an, Bachschmid und Andermatt kommen zur Bank. Für Marton und Pieper?
56′ Während Fabian Hürzeler behandelt wird, kann ich auf den Shop hinweisen, unter www.ama-lion.com gibt es viele schöne Sachen, auch die Turnierschals, die wir hier mit nach Indien gebracht haben.
53′ Hürzeler ist an der Grundlinie durch, passt in die Mitte auf Jimmy Marton, doch der Keeper ist da, riskiert Kopf und Kragen, holt sich aber den Ball.
53′ Es ist nun wieder ein Anrennen gegen eine Betonwand. So schwer …
50′ Der eingewechselte Kiryeyev springt mit dem langen Bein am Ball vorbei, ganz alleine vor Kai Fritz war er. So nimmt Kai den Ball locker auf … wenn er ihn berührt hätte, wäre es ungleich schwerer geworden.
47′ Pieper kommt frei zum Kopfball, zu frei. Es war vorher Abseits.
46′ Jetzt läuft das Spiel wieder! 45 Minuten Zeit um zu siegen!
45′ Bei denen geht der beste Mann vom Feld, die 17 Balaniuk.
45′ Unsere Jungs kommen wieder, auf die Gegner warten wir noch.
45′ Jetzt geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.
45′ Die bringt nichts ein und wir laufen auf die Pause zu.
45′ Noch einmal Eckball …
45′ 3 Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
45′ Es läuft die letzte reguläre Minute.
43′ Heute eher nicht …
42′ Drei Minuten bis zur Pause in einem vollkommen offenen Spiel. Pieper holt eine Ecke für uns heraus, die waren gestern im Training stark!
40′ Es ist jetzt ein offenes Spiel, eben ein Fehler in der Abwehr, beinahe kam Vakulko zum Schuss.
37′ Helmbrecht mit der Zuckerflanke auf Marton, der steht vollkommen frei vor dem Tor und trifft den Ball nicht richtig, der kullert nur auf das Tor. Ich kann es nicht glauben. Jimmy, was machst Du da? Das hätte das Tor sein müssen!
36′ Die Ukrainer spielen nun etwas mehr nach vorne, immer wieder fällt Balaniuk auf. Diesmal klärt Scheidl zur Ecke, die dann nichts einbringt.
32′ Hürzeler zieht ab, die Kugel kommt abgefälscht auf das Tor, doch geht knapp drüber.
30′ Wir sind in der Trinkpause. Beide Teams hatten eine gute Torchance, mehr für das Spiel macht allerdings der TSV 1860.
29′ Nach der Ecke klärt Angelo Mayer auf der Linie, Glück für die Löwen. Auch, dass Flo Pieper wieder mitmachen kann.
28′ Vorne liegt Flo Pieper auf dem Boden, muss behandelt werden. Jimmy Marton beklagt einen Schlag gegen ihn. Muss abseits des Balles gewesen sein, ich habe nichts gesehen. Es gibt Ecke für Dnipro.
27′ Ein, zwei Nachlässigkeiten in der Defensive haben nun auch die Ukrainer vor unser Tor gebracht, bislang haben wir aber alles weggebracht.
24′ Pieper knallt das Ding an die Latte und eine Situation später schiebt Aigner den Ball knapp rechts vorbei. Die ersten großen Chancen des Spiels.
23′ Nach einem Foul an Hürzeler bekommen wir einen Freistoß, 22 Meter vor dem Tor, halblinks …
21′ Spielminute 21, Kai Fritz hat den Ball … zum Abschlag …
18′ Die Ecke kommt gut, die Abwehr klärt aber ebenso gut.
18′ 17 Minuten sind vorbei, Kai Fritz kennt den Ball bislang nur vom Aufwärmen, in seine Nähe kam er noch nicht. Erst jetzt gibt es eine Ecke für Dnipro.
16′ Necat Aygün macht sich auf dem Weg auf die Gegengerade, gibt dort offensichtlich Anweisungen des Trainers weiter. Unterdessen chippt Hürzeler den Ball auf den freien Pieper, doch Svatok kann gerade noch klären.
14′ Unglücklicherweise eine Taktik, mit der wir in der Liga schon öfters Probleme hatten.
14′ Nach den Anfangsminuten bestätigt sich der erst Eindruck: Dnipro will sich hier den Gruppensieg ermauern.
11′ Fabi Hürzeler versucht es mit einem Fernschuss, trifft aber nicht nur den Ball, sondern auch den Rasen. Daher geht die Kugel am linken Pfosten vorbei.
10′ Diesmal legt Mayer den Ball in die Mitte, findet aber nur weiße Shirts. Es spielt hier nur 1860!
7′ Helmbrecht bedient dem im Strafraum stehenden Pieper, der versucht sich zu drehen, doch sofort sind 4 Ukrainer da, holen sich den Ball.
6′ Jimmy Marton mit der ersten Flanke von außen, da hat der Trainer die Chance gesehen, darauf hat er hingewiesen. Doch die Flanke kommt zu weit, noch keine Torchance.
5′ Der Gegner macht nichts für die Offensive, steht nur hinten drin. Aber das war ein Teil der Kabinenansprache von Biero: Geduldig bleiben!
3′ Noch sind unsere Offensiv-Zuspiele zu ungenau.
2′ Am rechten Flutlichtmasten brennt maximal ein Viertel der Lampen. Noch geht es aber.
2′ Wir gehen sofort offensiv zu Werke, die Ukrainer spielen es wie zu erwarten war aus einer gesicherten Abwehr heraus. Das wird die Aufgabe: Den Riegel brechen und auf Konter achten.
1′ Das Spiel läuft, auf gehts Löwen! Ab ins Halbfinale!
0′ Der Ukrainer gewinnt die Seitenwahl gegen Felix Weber, wir haben Anstoß.
0′ Der Einlauf …
0′ Das Flutlicht wird im Minutentakt dunkler …
0′ Auf gehts, die Jungs kommen zur FIFA-Hymne auf den Platz, 1860 ganz in dunkelblau, die Ukrainer ganz in weiß.
0′ Wie schon vorgestern fällt auch heute wieder ein Teil des Flutlichts aus … noch ist es aber hell genug um zu spielen.
0′ Das Stadion ist wie immer kurz vor Anpfiff sehr leer, gut 15 Minute nach Anpfiff werden dann wieder mehr als 10.000 Zuschauer hier sein. Zeit hätten sie ja heute, da alle Geschäfte streiken.
0′ Unsere Ersatzspieler kommen zur Bank, die Startelf steht im Tunnel … die Spannung steigt!
0′ 15 Minuten noch …
0′ Der Rasen ist leer, das seltsame Teil, vor dem sich die Mannschaften aufstellen müssen, steht auch schon bereit. Soll wohl eine Art Turnierbogen werden, ist aber furchtbar unförmig.
0′ Gut, einmal fast die Finger gebrochen, aber die Aufstellung der Ukrainer ist nun online.
0′ So, die Aufstellung des Gegners ist endlich da, mein Eindruck hat sich leider bestätigt. Balaniuk, Vakulko und Kochergin spielen.
0′ Dnipro hat bereits 6 Punkte, genau wie Shamrock. Siegen wir, sind wir Gruppensieger und Shamrock ist raus. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage ist Dnipro Gruppensieger, Shamrock Zweiter. Nur wenn wir 5:0 oder höher gewinnen, fliegt Dnipro raus.
0′ Sämtliche Inder wünschen sich ein Finale zwischen den Brasilianern von Paranaense in Gruppe A und unserem Team aus Gruppe B. Wäre möglich, denn im Falle eines Sieges spielen wir gegen Watford, die Brasilianer gegen Dnipro.
0′ Nun sind es noch ca. 40 Minuten bis zum Anpfiff, beide Mannschaften bereiten sich auf dem Rasen vor. Die Nummern, die ich auf den Hosen der Gegner sehe, schauen nicht nach einer B-Elf aus, wie ich gehofft hatte, die besten Spieler scheinen in der Startelf zu stehen.
0′ Er trägt es heute allerdings nicht … habe mich bereits beschwert!
0′ Am Spielfeldrand steht auch der Kommentator des indischen Senders, der hier alle Spiele live überträgt, Neo Prime. Dem haben wir unlängst auf Nachfrage ein Trikot geschenkt, ich denke mal der wird uns gut rüberbringen.
0′ Die Aufstellung der Ukrainer fehlt noch, unsere Jungs habe ich Euch schon mal von Daniel Bierofkas Tafel abgeschrieben. Ihr findet sie rechts bzw. unten bei Mobilgeräten in der Info-Box.
0′ Wir spielen in den dunklen Auswärtstrikots, in denen wir schon gegen die Argentinier gewonnen haben. Hoffen wir, dass es heute auch wieder klappt.
0′ Super, jetzt setzt sich der indische Super-Schwätzer-Reporter neben mich … das wird ein anstrengendes Spiel …
0′ Ich rechne übrigens mit weiteren Elfmetern, denn damit sind die hier sehr freizügig die Schiris.
0′ Kapitän Michael „Koko“ Kokocinski sitzt heute nur auf der Bank, er kann krankheitsbedingt nicht mitwirken. Mal sehen, wer dann heute die Elfmeter schießt. Felix Weber war zuletzt ja nicht so erfolgreich vom Punkt.
0′ Dann auch ein herzliches Willkommen aus der Presse-Box, ich bin bei 35 Grad die endlosen Stufen nach oben geklettert um jetzt im klimatisierten Raum zu sitzen.
0′ Servus aus Calicut! Die Jungs besichtigen den Platz, in gut einer Stunde werden wir hier um das Halbfinale kämpfen!
0′ Der LIVE-Ticker vom Spiel gegen Dnipropetrovsk beginnt am Spieltag um 14.00 Uhr deutscher Zeit. Alle bisherigen LIVE-Ticker zum Nachlesen gibt es hier: Ticker-Nachlese