Zurück in den Alltag mit einem Sieg in Buchbach

Zwischen der Rückkehr aus Indien und dem Auftakt zur Restrunde in Fürth hatten die kleinen Löwen zehn Tage Zeit. Um diese zu überbrücken, entschied sich Daniel Bierofka eine letzte Generalprobe vor dem Ligastart einzubauen. Bei eiskalten Temperaturen traf die U21 auswärts auf den TSV Buchbach und besiegte den Ligakonkurrenten mit einem noch zu niedrig ausgefallenen 3:0.

Zumindest empfanden die Löwen, die gerade noch 37 Grad und Sonnenschein im südindischen Kozhikode genossen, die Temperaturen um den Gefrierpunkt als eiskalt. Gestartet wurde die Partie dann aber heiß, denn schon nach 11 Minuten lag der Ball der bis dahin dominierenden Löwen erstmals im Buchbacher Netz, Jimmy Marton schloss einen Sololauf mit einem überlegten Schuss in die linke untere Torecke ab.

Weitere gute Chancen, immer wieder auch durch den starken Marton, ließen die Löwen ungenutzt. Dann begann bei den Löwen das Verletzungspech. Zuerst musste Christian Köppel, der sich das linke Knie hielt, vom Feld und wurde nach 22 Minuten durch Foti Katidis ersetzt.

Nach einer knappen halben Stunde ging dann Trainer Bierofka zu Boden. Aus kurzer Distanz wurde ihm der Ball von Lirim Kelmedi bei einer Abwehraktion mitten ins Gesicht geschossen. Doch ein Biero kennt keinen Schmerz, der Coach stand Sekunden später wieder an der Seitenlinie.

Auch nach dieser Szene blieben die Löwen drückend überlegen, verpassten es aber selbst bei besten Chancen, das Ergebnis deutlich positiver zu gestalten. So scheiterte unter anderem Jimmy Marton in einer eins-gegen-eins Situation am Ex-Löwen Thomas Reichlmayr.

Erst in der 37. Spielminute zappelte das Netz. Nach einer Ecke verlängerte Michael Kokocinski den Ball geschickt auf Jimmy Marton, der aus kurzer Distanz zum 0:2 einschob und seinen Anspruch auf einen Platz in der Startelf in Fürth deutlich anmeldete.

Mit einem um ein bis zwei Tore zu niedrig ausgefallenen 0:2 ging es in die Kabinen.

Auch nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten änderte sich am Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte nichts. Die Löwen waren das aktivere und bessere Team, konnten diese Überlegenheit aber nicht ausnutzen. Erst in der 67. Spielminute platzte der Knoten, als Foti Katidis aus spitzem Winkel abzog und Buchbachs Maximilian Drum den Ball ins eigene Tor abfälschte.

Im Anschluss an diesen Treffer veränderte Buchbach seine Spielweise, wurde härter und streute viele Fouls, darunter auch einige Tritte von hinten in die Beine, ein. Die Löwen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und arbeiteten weiter an einem verdienten Sieg.

Eine gute Chance, das Ergebnis höher zu schrauben hatte Felix Bachschmid, der nach einem schönen Zuspiel von Kevin Pino Tellez alleine auf Volz im Buchbacher Tor zulaufen konnte, am Ende aber nur zweiter Sieger war.

So blieb es am Ende bei einem hochverdienten 3:0-Auswärtserfolg der kleinen Löwen, die für den Restrundenauftakt in Fürth am kommenden Mittwoch gewappnet scheinen.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 22 Netolitzky, 2 Kelmendi, 5 Kokocinski, 7 Marton (86. 16 Leitner), 11 Köppel (23. 17 Katidis), 18 Mayer, 19 Aigner (46. 4 Weber), 23 Helmbrecht (46. 21 Bachschmid), 24 Andermatt, 25 Genkinger (46. 6 Hürzeler), 26 Seferings (46. 8 Pino Tellez). Bank: 1 Fritz.

Tore: 0:1 Marton (11.), 02 Marton (37.), 0:3 Katidis (67.)

Zuschauer: 110 in der SMR-Arena Buchbach

Schiedsrichter: Christian Keck