Sieg im letzten Akt: X-Tausend

Es war wieder einmal soweit, das letzte Saisonspiel stand auf dem Programm und wie immer riefen die Amateure-Fans des TSV 1860 München zu „X-Tausend“ auf und versuchten möglichst viele Löwen-Fans nach München-Giesing zu locken. Sie zeigten zu Spielbeginn eine überragende Choreo und wurden dafür mit einem Heimsieg belohnt. Felix Bachschmid erzielte dabei in seinem letzten Spiel für 1860 einen lupenreinen Hattrick.

Nach einer überragenden Choreo der Löwen-Fans in der Stehhalle begannen die kleinen Löwen sehr stark und gingen nach nur sechs Minuten in Führung. Simon Seferings kam in der rechten Strafraumhälfte an den Ball und legte ihn klug am Rainer Keeper vorbei ins lange Eck.

Auch nach der Führung blieben die Löwen das bessere und stärkere Team. Rain kam nur zu vereinzelten Kontersituationen. Eine davon fand nach 20 Minuten allerdings den Weg ins Tor der Löwen. Christian Doll verwertete ein Zuspiel per Hacke seines Mitspielers und erzielte damit das schmeichelhafte 1:1 für die Gäste.

Danach rannten die Löwen auf das Tor von Dominik Jozinovic an. Eine Gelegenheit um die andere konnten sie sich erspielen, allen voran der Torschütze Simon Seferings fiel immer wieder mit gelungenen Aktionen auf. Doch ein Treffer wollte in den ersten 45 Minuten nicht mehr gelingen.

Nach der Halbzeit rückten die kleinen Löwen die Verhältnisse zurecht. Maßgeblich beteiligt daran: Felix Bachschmid. Der Stürmer, der 1860 verlässt, erzielte nach seiner Einwechslung einen lupenreinen Hattrick. Zwei dieser Treffer bereitete Jimmy Marton überragend vor.

Der Rest war eine schöne Party bei herrlichem Wetter im schönsten Stadion der Welt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Spielern, die den Verein verlassen: 1 Kai Fritz, 2 Lirim Kelmendi, 6 Fabian Hürzeler, 8 Kevin Pino Tellez, 16 Matthias Leitner, 17 Foti Katidis, 21 Felix Bachschmid, 24 Nicolas Andermatt, 27 Andreas Scheidl, 28 Ludwig Steinhart.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860: 1 Fritz, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 7 Marton, 17 Katidis, 18 Mayer, 19 Aigner, 24 Andermatt, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 12 Hiller, 2 Kelmendi, 8 Pino Tellez, 16 Leitner, 21 Bachschmid, 28 Steinhart.

Aufstellung Rain: 33 Jozinovic, 2 Liebsch, 4 Schuster, 5 Triebel, 6 Cosic, 7 Mitterhuber, 10 Müller, 15 Habermeyer, 16 Nießner, 18 Doll, 25 Krug. Bank: 12 Besel, 14 Witasek, 19 Bauer, 21 Riedelsheimer.

Wechsel: Bachschmid für Katidis (54.), Pino Tellez für Hürzeler (70.), Leitner für Andermatt (77.) – Riedelsheimer für Habermeyer (65.), Witasek für Doll (72.), Bauer für Cosic (78.)

Tore: 1:0 Seferings (6.), 1:1 Doll (20.), 2:1 Bachschmid (55.), 3:1 Bachschmid (58.), 4:1 Bachschmid (73.)

Zuschauer: 1.538 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Roman Potemkin

Informationen zu X-Tausend:

Die Aktion X-Tausend wurde 2007 ins Leben, um den Erhalt der Kultstätte Grünwalder Stadion zu sichern. Bei der Premiere gegen den SV Wehen-Wiesbaden (2:2)  pilgerten mehr als 7.004 weiß-blaue Fans auf Giesings Höhen. Seither ist X-Tausend zur jährlichen Tradition geworden und ein fixer Termin im Löwen-Kalender. Auch in den Folgejahren strömten mehrere Tausend ins Sechzger-Stadion. Lediglich 2013 musste X-Tausend entfallen, da die kleinen Löwen wegen des Umbaus nach Ismaning ausweichen mussten.

Für das diesjährige X-Tausend-Spiel haben sich die Löwenfans wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Die Choreografie ist anlässlich des  50-jährigen Jubiläums den Deutschen Meistern von 1966 gewidmet. Fünf von ihnen – Hans Reich, Hans Rebele, Bernd Patzke, Peter Grosser, Fredi Heiß – werden live am Ort ihres größten Triumphes sein. Das Heimspiel gegen den TSV Rain ist deshalb die perfekte Gelegenheit, die Kultstätte Grünwalder Stadion mit der ganzen Familie zu besuchen.

BISHERIGE X-TAUSEND-SPIELE

  • 2007: 1860 II – Wehen-Wiesbaden 2:2 (7.004 Zuschauer)
  • 2008: 1860 II – Jahn Regensburg 0:1 (12.600 Zuschauer)
  • 2009: 1860 II – SC Freiburg II 2:1 (10.757 Zuschauer)
  • 2010: 1860 II – SSV Reutlingen 6:1 (3.860 Zuschauer)
  • 2011: 1860 II – Greuther Fürth II 1:0 (2.782 Zuschauer)
  • 2012: 1860 II – FSV Frankfurt II 1:0 (1.337 Zuschauer)
  • 2013: nicht ausgetragen wegen Umbauarbeiten
  • 2014: 1860 II – Viktoria Aschaffenburg 5:0 (3.600 Zuschauer)
  • 2015: 1860 II – FC Ingolstadt II 1:2 (1.000 Zuschauer)

Tickets am besten im Vorverkauf am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 sichern (Öffnungszeiten: Mi., Do., Fr. 9-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr). Die Tageskassen am Spieltag öffnen um 13 Uhr.

Vorbericht:

Wehmut ist angesagt: Am letzten Spieltag heißt es, Abschied von der Saison und von Spielern nehmen. Dazu wird es am Samstag, 21. Mai 2016, 14 Uhr, für den Gegner der kleinen Löwen, den TSV Rain, der vorerst letzte Auftritt in der Regionalliga Bayern. Die Lechstädter stehen praktisch als Absteiger fest.

Trotzdem fordert Löwen-Coach Marijan Kovacevic von seiner Mannschaft nochmals vollste Konzentration. „Die Jungs können Urlaub machen, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Die 90 Minuten sollen sie nochmals ernst nehmen. Wir wollen unbedingt die drei Punkte hier behalten.“ Der letzte Eindruck sei immer der bleibende, bläut der 42-Jährige seinem Team ein.

Außerdem geht es für die kleinen Löwen auch noch um die Platzierung. „Sportlich ist es natürlich besser, wenn wir die Saison auf Rang zehn abschließen als auf dem 12. oder 13. Platz“, weiß Kovacevic. „Wir dürfen nicht nachlassen. Das ist sich jeder selbst und dem Verein schuldig.“

Ganz besonders aber auch den Fans. Nicht nur wegen der X-Tausend-Aktion, für die sich der Löwen-Anhang in der Stehhalle traditionsgemäß etwas Besonderes einfallen lässt. Dieses Mal ist eine Choreografie zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Meisterschaft von 1966 geplant. „Die Fans unterstützen uns das ganze Jahr“, so der Löwen-Coach, „auch auswärts. Das ist nicht selbstverständlich, dass eine zweite Mannschaft so viele Anhänger hat“, weiß Kovacevic aus Erfahrung. Ihnen gilt ganz besonderer Dank.

Fehlen werden beim letzten Saisonspiel Michael Netolitzky (Handbruch), Nicholas Helmbrecht (Außenbandriss), Angelo Mayer (Bänderverletzung) und Christian Köppel (Knieprobleme). Ebenso Felix Weber, der Torschütze des einzigen 1860-Treffers beim 1:1 in Buchbach am vorletzten Spieltag. Der Ohlstädter kassierte seine 5. Gelbe Karte, ist für das Saisonfinale gesperrt.

Fraglich ist der Einsatz von Lirim Kelmendi. Er konnte zuletzt wegen einer Magen-/Darm-Grippe nicht trainieren. „Da müssen wir kurzfristig schauen, ob es geht.“ Vladimir Kovac kann ihn nicht vertreten. Der Profi, der nach langer Verletzungspause gegen Buchbach ein einstündiges Comeback feierte, weilt bereits im Urlaub. „Aber mir stehen 15 oder 16 gesunde Spieler zur Verfügung. Das reicht“, so Kovacevic. Darunter ist auch wieder Torwart Marco Hiller von der U19. Trotzdem gibt er Kai Fritz den Vorzug. „Das hat er sich verdient.“

Kovacevic erwartet ein attraktives Spiel für die Zuschauer. „Rain hat mit der 2:3-Niederlage gegen Bayreuth den letzten Strohhalm verspielt, kann jetzt befreit aufspielen. Das macht sie als Gegner besonders gefährlich. Wir wollen uns nochmals gut präsentieren und den Saisonabschluss erfolgreich gestalten.“