Türk schießt Föhring ab

Zweimal lagen die kleinen Löwen beim bisher sieglosen FC Unterföhring zurück. Die erste Führung durch Malcom Olwa Luta (37.), glich Alex Spitzer (44.) aus, die zweite durch Andreas Faber (59.) egalisierte Ugur Türk (66.). Der Mittelfeldspieler sorgte mit zwei weiteren Treffern (75. und 80.) für den 4:2-Sieg und einen lupenreinen Hattrick.

Die kleinen Löwen konnten in diesem Spiel lediglich auf Johann Hipper, Leon Klassen, Ugur Türk, Dennis Dressel und Nicholas Helmbrecht aus dem erweiterten Profikader zurückgreifen.

Das Team von Trainer Sebastian Lubojanski begann dominant gegen den noch sieglosen Regionalliga-Absteiger. Es dauerte aber mehr als 20 Minuten, bis es erstmals richtig gefährlich vorm FCU-Tor wurde. Nicholas Helmbrecht lief nach Zuspiel von Ugur Türk über rechts auf Torhüter Daniel Shorunkeh-Sawyerr zu, scheiterte aber mit seinem Schuss aus extrem spitzen Winkel aus kurzer Distanz (21.). Kurz danach hatte Semi Belkahia aus der eigenen Hälfte den Ball an den Strafraum der Gastgeber geschlagen, Türk nahm ihn mit der Brust an, lief bedrängt von einem Gegenspieler auf den Keeper zu, schob aber mit der Fußspitze die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei (22.). Komplett stellte der FCU die Partie in der 37. Minute auf den Kopf, als Malcom Olwa Luta mit der ersten Chance zur völlig überraschenden Führung traf (37.). Kurz vor der Pause konnte Alexander Spitzer nach einer Ecke per Kopf wenigstens noch ausgleichen (44.).

Der eingewechselte Michael Marinkovic setzte in der 50. Minute die Kugel nur knapp neben das von Johann Hipper gehütete 1860-Tor. Neun Minuten später war der Löwen-Keeper beim Abschluss von FCU-Torjäger Andreas Faber machtlos (59.). Plötzlich führte Unterföhring mit 2:1. Doch dann kam der große Auftritt von Türk. Innerhalb von 14 Minuten gelang ihm ein Hattrick. In der 66. Minute traf er zum 2:2, in der 75. Minute brachte er die kleinen Löwen erstmals in Führung. Und in der 80. Minute, als gleich drei Sechzger auf das Tor von Shorunkeh-Sawyerr zuliefen, passte er nicht von halbrechts in die Mitte zu seinen Kollegen, sondern setzte die Kugel zum 4:2-Endstand ins kurze Eck.

STENOGRAMM, 6. Spieltag, 05.08.2018, 14.30 Uhr

FC Unterföhring – 1860 München II 2:4 (1:1)

1860: Hipper (Tor) – Gebhart, A. Spitzer (60., Bilgen), Belkahia, Klassen – Ekin, Tür, Dressel – Helmbrecht, Ekzewem (72., Heigl), Culjak (60., M. Spitzer).

Tore: 1:0 Olwa Luta (37.), 1:1 A. Spitzer (44.), 2:1 Faber (59.), 2:2 Türk (66.), 2:3 Türk (75.), 2:4 Türk (80.).
Gelbe Karten: Arifovic, Faber – Ekin, Gebhart.
Zuschauer: 300 Sportanlage Unterföhring.
Schiedsrichter: Andreas Hartl; Assistenten: Patrick Url, Thomas Plötz.