Trainingsauftakt – das ist der Kader 2015/16

Heute geht sie wieder los, die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2015/16. Daniel Bierofka bittet den aktuellen Kader auf den Trainingsplatz an der Grünwalder Straße. Es werden einige neue Gesichter in der U21 stehen, die teilweise aus der U19 kommen, teilweise aber auch von extern an die Grünwalder Straße gewechselt sind. Unter anderem neu im Kader der kleinen Löwen: Florian Pieper, der mit der Empfehlung von 25 Toren in der Bayernliga Nord nach München kommt.

Sechs Spieler haben die kleinen Löwen verlassen. Genauso viele Neue waren beim Trainingsstart dabei. Lucas Genkinger (20) kam von Regionalliga-Absteiger VfR Garching, Nicholas Helmbrecht (20) vom Süd-Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim. Florian Pieper (21) wechselte als Torschützenkönig der Bayernliga Nord mit 25 Treffern von Regionalliga-Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg an die Grünwalder Straße. Der Deutsch-Spanier Kevin Pino Tellez (20) kam von Nord-Regionalligist VfR Neumünster zu den Löwen, der Deutsch-Türke Sertan Yegenoglu (20) vom FC Hennef 05 aus der Regionalliga West. Der Verteidiger lernte beim 1. FC Köln das Fußball-Spielen, kickte für die Geißböcke in der Junioren-Bundesliga.

Der Jüngste unter den Neuzugängen ist mit 17 Jahren Matthias Leitner. Der Angreifer kam vom FC Kitzbühel und schlägt, was seine sportlichen Ambitionen angehen, etwas aus der Familientradition. Seine Mutter ist Michaela Gerg, die frühere Weltklasse-Skirennläuferin aus Lenggries, sein Vater Christian Leitner, ein erfolgreicher Skitrainer, und Opa Hias gewann bei den Olympischen Spielen 1960 in Squaw Valley Silber im Slalom.

Neben den externen Zugängen rückten mit Lukas Aigner, Felix Bachschmid, Marco Hiller, Foti Katidis, Lirim Kelmendi und Ludwig Steinhart ein halbes Dutzend von den eigenen A-Junioren in die U21 auf. Richard Neudecker und Angelo Mayer gehörten schon vergangenes Jahr formal zum Regionalliga-Kader.

Ansonsten steht in der Anfangsphase der Vorbereitung zweimal täglich Training auf dem Programm. Bis zum Ligastart am 18./19. Juli 2015 bleibt dem Trainerduo Bierofka/Bushuev ein guter Monat Zeit, um ein schlagkräftiges Team zu formen. Bereits kommendes Wochenende (20./21. Juni) steht mit dem Turnier in Winterlingen der erste Leistungstest an. Bis auf das einwöchige Trainingslager im österreichischen Obertraun (30. Juni bis 5. Juli) bestreiten die kleinen Löwen die komplette Vorbereitung in München.

Hier der Kader für die neue Saison:

Aigner, Lukas (1860 U19, Innenverteidiger)

Bachschmid, Felix (1860 U19, Stürmer)

Fritz, Kai

Genkinger, Lukas (VfR Garching, Verteidiger)

Helmbrecht, Nicholas (1860 Rosenheim, Stürmer)

Hiller, Marco (1860 U19, Torwart)

Hürzeler, Fabian

Karger, Nico

Katidis, Foti (1860 U19, off. Mittelfeldspieler)

Kelmendi, Lirim (1860 U19, rechter Verteidiger)

Köppel, Christian

Kokocinski, Michael

Kovac, Vladimir

Leitner, Matthias (FC Kitzbühel, Stürmer)

Marton, Jimmy

Mayer, Angelo

Mulic, Fejsal

Mvibudulu, Stephané

Netolitzky, Michael

Neudecker, Richard

Pieper, Florian (Viktoria Aschaffenburg, Stürmer)

Pino Tellez, Kevin (VfR Neumünster, def. Mittelfeldspieler)

Scheidl, Andreas

Seferings, Simon (SV Heimstetten, Stürmer)

Steinhart, Ludwig (1860 U19, Mittelfeldspieler)

Taffertshofer, Emanuel

Weber, Felix

Yegenoglu, Sertan (FC Hennef 05, Innenverteidiger)

 

Einige Spieler haben die kleinen Löwen verlassen, hier die Übersicht:

Name Position Letzter Verein
Korbinian Burger Abwehr FC Bayern München II
Robert Glatzel Angriff 1. FC Kaiserslautern II
Peter Kurzweg Abwehr Würzburger Kickers
Kasim Rabihic Mittelfeld Rot-Weiß Essen
Florian Schwaiger Tor FC Ingolstadt II
Sebastian Wiesböck Mittelfeld SpVgg Unterhaching