Remis im letzten Auswärtsspiel

Ein letztes Mal ging es für die kleinen Löwen im Spieljahr 2015/2016 auf eine Auswärtsfahrt. Beim TSV Buchbach spielte die Mannschaft von Marijan Kovaccevic 1:1 und holte damit ein leistungsgerechtes Unentschieden. Felix Weber brachte 1860 per Strafstoß in Führung, Maximilian Hain erzielte den Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit.

Lange Zeit war die Partie zwischen dem TSV Buchbach und den kleinen Löwen eine Begegnung, bei der es keine großen Höhepunkte gab. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich auf niedrigem Niveau und fanden sich vorwiegend im Mittelfeld wieder.

Nur in wenigen Szenen schlug das Herz der Zuschauer höher. Zuerst waren es die Gäste aus München, die jubeln durften. Maximilian Hain foulte Jimmy Marton im eigenen Strafraum und verursachte damit einen Strafstoß für die Gäste. Felix Weber verwandelte sicher vom Punkt und stellte damit eine glückliche Löwen-Führung her.

Auch in der Folge war 1860 das Team mit den etwas besseren Gelegenheiten, ein Schuss von Marton, ein Kopfball von Weber und ein Freistoß von Andermatt fanden ihr Ziel leider nicht.

Buchbach wurde erst gegen Ende der ersten Hälfte etwas stärker. Als die eine angezeigte Minute Nachspielzeit längst abgelaufen war, bekam Buchbach noch einen Eckball zugesprochen, den 1860 nicht gut verteidigte. Maximilian Hain machte seinen Fehler beim Elfmeter wieder gut, als er vollkommen freistehend zum Ausgleich einköpfen durfte.

Die zweite Spielhälfte wurde anfangs vom TSV Buchbach dominiert, der sich auch einige gute Chancen erarbeitete. Doch die Gastgeber nutzten diese Gelegenheiten genauso wenig wie der TSV 1860, der am Ende der Partie noch einmal zu guten Chancen kam.

Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 1 Fritz, 4 Weber, 5 Kokocinski, 7 Marton, 8 Pino Tellez, 13 Kovac, 17 Katidis, 24 Andermatt, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 51 Marx, 2 Kelmendi, 16 Leitner, 19 Aigner, 21 Bachschmid, 28 Steinhart.

Aufstellung Buchbach: 21 Volz, 4 Leberfinger, 5 Hain, 6 Drum, 7 Hamberger, 8 Motz, 10 Breu, 13 Löffler, 16 Walleth, 18 Bauer, 29 Petrovic. Bank: 1 Weber, 11 Dotzler, 20 Denk, 23 Hellinger.

Wechsel:  Dotzler für Hamberger (65.), Denk für Breu (65.), Hellinger für Bauer (88.) – Kelmendi für Kovac (61.), Bachschmid für Katidis (71.), Steinhart für Andermatt (90.)

Tore: 0:1 Weber (28./FE), 1:1 Hain (45. + 2)

Zuschauer: 803 in der SMR-Arena

Schiedsrichter: Johannes Hartmeier

Vorbericht:

Die kleinen Löwen gastieren am Freitagabend, 13. Mai, 18.60 Uhr, in der SMR-Arena beim TSV Buchbach. Volksfeststimmung ist in der 3.000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Mühldorf am Inn garantiert, wenn die Sechzger kommen. Fast schon legendär ist das Spanferkelessen im Festzelt nach dem Spiel.

„Ich überlege mir, ob ich hinfahre“, sagt Daniel Bierofka, der nach seinen 15 Tagen als Cheftrainer der Profis wegen der fehlenden Lizenz ins zweite Glied zurückgetreten ist. In der nächsten Spielzeit wird er das Regionalliga-Team wieder betreuen. Und schließlich hat die Partie einen ganz besonderen Charakter für ihn. Buchbachs Coach Anton Bobenstetter, ein langjähriger Freund der Familie, ist bekennender Löwen-Fan, Daniel Bierofkas Onkel Erwin ist Vorsitzender des 1860-Fanclubs Buchbach-Steeg und auch beim Regionalligisten tätig.

Trotz aller Feierlichkeiten wird die Löwen-Reserve nicht in die SMR-Arena fahren, um die Punkte abzuschenken. „Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerne verliere“, sagt Trainer Marijan Kovacevic, der Daniel Bierofka vertritt. „Für unsere junge Mannschaft geht es darum, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Wir wollen den Zuschauern guten Fußball zeigen.“ Das ist ihm und seinem Team bisher gelungen, wenngleich zuletzt individuelle Fehler gegen die SpVgg Unterhaching zu einer 2:4-Niederlage führten.

Kovacevic und sein Team erwartet in der Markt-Gemeinde keine leichte Aufgabe. „Buchbach hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren“, erzählt der Löwen-Coach. „Aus unserer Sicht ist entscheidend, wie wir die Partie gegen eine gute und erfahrene Mannschaft angehen. Wir sind entsprechend vorbereitet.“

Vor allem hat Kovacevic seinen Jungs nochmals die Schwäche bei Standards vor Augen geführt. „Wir bekommen Probleme, wenn eine Mannschaft physisch stark ist“, so die Erkenntnis des 42-Jährigen. „Das Ziel als Zweitvertretung einer Profimannschaft muss es sein, sich immer zu verbessern.“ Deswegen sprach der Trainer auch die Fehler klar an. „Ich will sehen, dass die Mannschaft vom Einsatz und vom Willen das abruft, was wir die Woche über besprochen und trainiert haben.“ Die tolle Kulisse soll zusätzlicher Ansporn sein.

Fehlen wird Michael Netolitzky. Der 22-Jährige zog sich im Spiel gegen Unterhaching einen Handbruch zu, musste in der Pause für Marco Hiller ausgewechselt werden. Da Hiller derzeit mit der U19 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund steht, wird Kai Fritz in Buchbach das Tor hüten. Kovacevic hat bei dem 26-Jährigen ein gutes Gefühl. „Kai macht das im Training gut. Er kann von seiner Art der Mannschaft weiterhelfen.“

Fehlen werden neben Netolitzky auch Nicholas Helmbrecht (Außenbandriss), Angelo Mayer (Bänderverletzung) und Christian Köppel (Knieprobleme). Kapitän Michael Kokocinski, der zuletzt mit einer Magen-/Darm-Grippe ausfiel, konnte die Woche über nicht trainieren. Sein Einsatz ist fraglich.

„Buchbach ist vom Papier her klarer Favorit. Sie werden im letzten Saisonheimspiel nochmals alles geben“, erwartet Kovacevic einen hoch motivierten Gegner. „Aber wir wollen zeigen, dass hier bei Sechzig gute Nachwuchsarbeit betrieben wird.“