Ungefährdeter Heimsieg gegen Buchbach

Souverän holen die die kleinen Löwen gegen den TSV Buchbach einen Heimsieg und schrauben das Punktekonto somit auf 30 Zähler. Seferings, Helmbrecht und Hursan treffen beim 3:1-Sieg gegen den TSV Buchbach.

Kai Bülow war der prominenteste Spieler auf dem Rasen des Grünwalder Stadions. Für die Partie in Stuttgart vom Profi-Trainer gestrichen, durfte er in Giesings heiligen Hallen auflaufen und machte seine Sache herausragend. Mit vollem Einsatz zeigte er sich und war auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die kleinen Löwen in Führung gehen konnten. Ein Freistoß von der rechten Außenbahn flog von Christian Köppel etwas zu weit in Richtung Torauslinie. Doch Bülow ließ den Ball nicht einfach über die Linie trudeln, sondern setzte nach und chippte den Ball wieder vor das Tor. Am langen Pfosten legte Bachschmid die Kugel wieder in die Mitte und dort erzielte Simon Seferings einen Treffer Marke „Tor des Monats“. Mit dem Rücken zum Tor setzte er das runde Leder mit der Hacke neben den Pfosten, Volz im Buchbacher Tor war ohne Chance.

Dieses Tor kann in aller Ausführlichkeit beschrieben werden, da ansonsten in der ersten Hälfte wenig passierte. Eine intensive Partie spielte sich vorrangig zwischen den Strafräumen ab, da beide Defensiv-Reihen gut standen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Daniel Bierofka etwas Abwechslung in die Offensive, Helmbrecht durfte auf der rechten Außenbahn ran, während Jimmy Marton Pause hatte. Und Helmbrecht brauchte genau zwei Minuten bis er ein Bachschmid-Zuspiel freistehend ins Tor schob und das 2:0 feiern konnte.

Mit dem 3:0 durch György Hursan sahen viele das Spiel bereits als entschieden an, kurz darauf verkürzte Löffler per Kopfball aber noch einmal auf 3:1. Buchbach wechselte noch einmal, entblößte die Abwehr und suchte das glückliche Ende. Doch dieses kam nicht mehr, die Löwen spielten die Partie ungefährdet herunter und holten sich verdiente drei Punkte.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 12 Engl, 2 Weeger, 4 Weber, 7 Marton, 8 Seferings, 9 Bachschmid, 11 Köppel, 25 Genkinger, 28 Heinrich, 32 Pongracic, 45 Bülow. Bank: 1 Hiller, 5 Kokocinski, 17 Sabbagh, 21 Türk, 23 Helmbrecht, 29 Hursan.

Aufstellung Buchbach: 21 Volz, 2 Büch, 3 Pflügler, 7 Thee, 8 Motz, 13 Löffler, 14 Drum, 15 Grübl, 19 Markmüller, 23 Mayer, 29 Petrovic. Bank: 1 Weber, 6 Shalaj, 19 Breu, 16 Walleth, 22 Mauerkirchner.

Wechsel: Helmbrecht für Marton (51.), Hursan für Genkinger (68.), Türk für Heinrich (90.) – Walleth für Markmüller (65.), Mauerkirchner für Grübl (65.), Breu für Grübl (76.)

Tore: 1:0 Seferings (18.), 2:0 Helmbrecht (53.), 3:0 Hursan (72.), 3:1 Löffler (75.)

Zuschauer: 690 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Simon Marx

Vorbericht:

Zufrieden ist Daniel Bierofka selten, schon gar nicht, wenn wie am Mittwoch in Augsburg (0:1) verloren wird. Trotzdem findet er nur lobende Worte für seine von Ausfällen gebeutelte Mannschaft. „Ich muss ihr ein Kompliment machen. Man darf nicht immer nur nach dem Ergebnis gehen. Die Jungs haben unsere Vorgaben gut umgesetzt, waren das bessere Team.“ Das Einzige, was der Coach zu monieren hatte, war die fehlende Entschlossenheit im letzten Spieldrittel. „Bis 30 Meter vorm Tor haben wir super gespielt.“

Und so hofft Bierofka, dass gegen Buchbach der Knoten platzt. Personell wird sich im Vergleich zum Augsburg-Spiel wenig ändern. Im Gegenteil: Julian Justvan ist mit der U19 nach Frankfurt gereist. „Im Moment ist meine Mannschaft noch eine Wundertüte“, erklärt der 37-Jährige. Vielleicht bekommt er noch den einen oder anderen Spieler, der im Zweitligateam beim VfB Stuttgart am Freitagabend nicht zum Einsatz kommt.

Ansonsten sind die Spiele gegen Buchbach immer sehr freundschaftlich und familiär. Daniel Bierofkas Onkel Erwin lebt in der Marktgemeinde im Landkreis Mühldorf und ist im Verein engagiert, mit Trainer Anton Bobenstetter ist sein Vater Willi schon seit vielen Jahren befreundet. „Ich kann mit allen in Buchbach gut“, sagt auch Daniel Bierofka. Er freue sich immer auf die Spiele.

Mit Buchbachs Trainer Bobenstetter hat Bierofka in seiner Anfangszeit als Chefcoach immer wieder telefoniert. „Anton ist ein durch und durch Blauer“, sagt er über seinen Kollegen, „schenken wird er uns deshalb aber nichts.“ Das kann er sich auch nicht leisten. Mit 15 Punkten rangiert der TSV Buchbach derzeit auf einem Relegationsplatz. „Momentan brauchen sie jeden Punkt“, weiß Bierofka.
Der Löwen-Coach weiß, dass die Aufgabe dadurch nicht leichter wird. „Anton ist ein sehr erfahrener Trainer. Er wird seine Mannschaft entsprechend einstellen.“ Ein Offensivfeuerwerk des Gegners sei also nicht zu erwarten. „Sie werden versuchen, aus einer guten Defensive heraus zu kontern. Außerdem haben sie mit Stefan Thee eine gute Neuverpflichtung gemacht.“ Der Mittelfeldspieler, der letzte Saison für den VfL Osnabrück in der 3. Liga spielte, hatte sich zuvor bei der Löwen-U21 fit gehalten.