Heimsieg zum Abschluss

Im letzten Spiel des Jahres 2016 feierte das Trainer-Duo Kokocinski/Luginger bei ihrem voraussichtlich einzigen Saisoneinsatz auch gleich einen Heimsieg. Durch einen Doppelpack von Nicholas Helmbrecht binnen 5 Minuten blieben die Punkte im Nachbarschaftduell gegen den starken Aufsteiger aus Garching, der es am Ende noch einmal spannend machte, an der Grünwalder Straße.

Eisig kalt war es Ende November im Stadion an der Grünwalder Straße. Die Partie konnte zu Beginn auch nicht unbedingt dazu beitragen, dass den Zuschauern wärmer wurde. Sicherlich war es angenehm zu beobachten, dass beide Mannschaften etwas für die Offensive taten, leider waren Torchancen jedoch Mangelware.

Erst nach 20 Minuten nahm die Partie etwas mehr Fahrt auf und es gab erste Torgelegenheiten. Die beste für die Gäste aus Garching, als Staudigl einen Schuss aus 16 Metern an den rechten Torpfosten setzte. Auch danach blieben die Münchner Vorstädter das etwas gefährlichere Team, während sich die Löwen durch Abspielfehler im letzten Drittel ihre Angriffe oft selbst zunichte machten.

Erst als Michael Kokocinski nach 62 Minuten wechselte, kam Zug ins Spiel der Löwen. Und wie! Zuerst knallte Nicholas Helmbrecht einen Schuss aus 18 Metern zum 1:0 ins rechte obere Kreuzeck und nur fünf Minuten später war es erneut der Linksaußen der Löwen, der jubeln durfte. Diesmal hatte ihn Marnon Busch mustergültig bedient, Helmbrecht musste nur noch zum 2:0 ins leere Tor schieben, nachdem Busch einen Tempolauf über die rechte Seite mustergültig in die Mitte gelegt hatte.

Am Ende machte es Garching aber doch noch einmal spannend, als De Prato einen Freistoß aus gut 25 Metern ins Kreuzeck setzte. Doch die Löwen brachten den Sieg über die Zeit und durften feiern. Die U21 geht daher mit dem Heimsieg sehr positiv und mit 36 Zählern aus 21 Spielen in die Winterpause.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 12 Engl, 4 Weber, 7 Marton, 11 Köppel, 16 Busch, 18 Jakob, 19 Aigner, 23 Helmbrecht, 25 Genkinger, 27 Justvan, 29 Hursan. Bank: 1 Hiller, 2 Weeger, 9 Bachschmid, 17 Sabbagh, 21 Türk, 28 Heinrich, 32 Pongracic.

Aufstellung Garching: 1 Maus, 4 Göpfert, 5 Mayer, 6 Ball, 9 Eisgruber, 10 Niebauer D., 15 Suck, 17 Niebauer M., 18 Müller, 23 De Prato F., 27 Staudigl. Bank: 22 Zieger, 3 Baki, 7 Goia, 11 Salassidis, 13 Hauck, 14 Rojek, 21 De Prato S..

Wechsel: Heinrich für Köppel (62.), Bachschmid für Marton (62.), Sabbagh für Genkinger (75.) – Goia für Staudigl (57.), De Prato für Eisgruber (62.), Baki für Müller (75.)

Tore: 1:0 Helmbrecht (63.), 2:0 Helmbrecht (67.), 2:1 De Prato (87.)

Zuschauer: 723 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Matthias Zacher

Vorbericht:

Für die U21 endet am Freitagabend, 25. November 2016, mit dem Heimspiel gegen den VfR Garching das Spieljahr 2016 in der Regionalliga Bayern. Anstoß im Grünwalder Stadion ist um 18.60 Uhr.

Manchmal geht alles sehr schnell. Plötzlich ist Michael Kokocinski, der in der Löwen-Reserve erst im Sommer zum spielenden Co-Trainer aufgestiegen war, der Chef der Regionalliga-Mannschaft – wenn auch nur für ein Spiel. Der 31-Jährige steht gegen den VfR Garching zusammen mit Matthias Luginger in der Verantwortung. Der Grund: Daniel Bierofka und Denis Bushuev sprangen nach der Beurlaubung von Kosta Runjaic als Trainer bei den Profis ein.

„So ganz überraschend kam das nicht“, sagt Kokocinski, der in dieser Saison fünf Mal selbst für das Regionalliga-Team spielte. „Ich hab‘ das vermutet, dass Biero nach oben geht.“ Es sei ohnehin nur noch eine Partie in diesem Jahr. „Für den Verein war die jetzige Lösung kurzfristig die beste“, findet er.

Die Mannschaft selbst habe es gut aufgenommen. „Ich war überrascht, wie die Jungs gleich im ersten Training Gas gegeben haben“, gibt er seine Eindrücke wieder. Änderungen, so sagt er, nehme er keine vor. „Die Abläufe bleiben gleich. Das einzige, was anders ist: Ich werde mich nicht in den Kader nehmen. Verantwortlicher Trainer und Spieler – das geht in dieser Liga nicht!“

Im Trainerteam mit Bierofka und Bushuev war Kokocinski für die Videoanalyse des kommenden Gegners zuständig. Die entfällt aber diesmal. Nicht, weil die Zeit fehlt, sondern weil die Garchinger auch den Spielern bestens bekannt sind. Schon zwei Mal stand man sich in dieser Saison gegenüber. In der Vorbereitung gab es ein klares 5:0 für die kleinen Löwen, im Punktspiel beim VfR ein hart umkämpftes 2:1. „Ich denke, ähnlich eng wird es am Freitag zugehen. Aber wir wollen in erster Linie unser Spiel durchziehen. Der Gegner soll sich an uns orientieren.“

Die Stärken des Teams aus dem Norden von München liegen in der körperlichen Robustheit. „Es ist eine großgewachsene Mannschaft, körperlich stark und nach vorne gefährlich. Sie sind gut eingespielt, greifen fast immer auf die gleichen Spieler zurück.“ Zudem hat der Garchinger Trainer bereits nach dem Hinspiel vollmundig verkündet, dass sie sich die Punkte im Grünwalder Stadion zurückholen werden. „Eine bessere Motivation gibt es nicht“, findet Kokocinski.

Im Vergleich zur letzten Partie in Rosenheim sind keine neuen Verletzten hinzugekommen, aber auch keine Rückkehrer. Dafür hofft Kokocinski auf Verstärkung von den Profis. „In Absprache mit Biero wird der eine oder andere, der nicht im Kader für Braunschweig steht, bei uns spielen“, verrät er und freut sich auf die neue Erfahrung als Chefcoach.