U21 unterliegt Augsburg mit 0:2.

Die Löwen-U21 kassierte zu Beginn der Rückrunde beim TSV Schwaben Augsburg ihre vierte Niederlage in Folge. Vor der Pause versäumte es das Team von Frank Schmöller, in Führung zu gehen. In der 2. Halbzeit trafen die Fuggerstädter durch Marco Greisel (53.) und Bastian Kurz (81.) im Anschluss an Freistoß-Situationen zum 2:0-Endstand.

Es hätte alles ganz anders kommen können, wenn Valdrin Konjuhi die Großchance in der 4. Minute genutzt hätte. Fabian Rother steckte auf Höhe der Mittellinie den Ball durch, die Augsburger Abwehr spielte auf Abseits, doch Konjuhi war zum richtigen Zeitpunkt gestartet, lief alleine auf Torhüter Patrick Rösch zu, schloss an der Strafraumkante ab, schoss aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die kleinen Löwen hatten in der 1. Halbzeit noch zwei weitere gute Chancen, ließen diese aber ungenutzt. „Es fehlt einfach die Leichtigkeit“, kommentierte Trainer Frank Schmöller die Abschlussschwäche. „Die aktuelle Situation können wir einfach nicht aus den Kleider schütteln.“

Also kam es, wie es kommen musste. Die Augsburger gingen in der 53. Minute nach einem Freistoß durch Marco Greisel in Führung. Auch danach gab es Möglichkeiten zum Ausgleich. „Wir hatten wieder eine Szene, wo wir aus drei Metern den Torwart anschießen“, echauffierte sich Schmöller. Auch das 0:2 durch Bastian Kurz in der 81. Minute fiel im Anschluss an einen Standard. „Das waren zwei billige Gegentore, beide resultierten aus einfachen Freistößen, die wir fahrlässig verursacht haben.“ Dazu passte nicht die Zuteilung, „obwohl wir genau abgesprochen haben, wo wer steht.“

Schmöller hatte nach dem 1:4 bei der Reserve von Jahn Regensburg eine Reaktion gefordert. „Die war da“, wollte er seiner Mannschaft nicht den Willen absprechen, „aber uns fehlt die Überzeugung. Deswegen hätte uns die Führung gutgetan.“ Der 55-Jährige sieht sich nach fünf sieglosen Spielen , davon vier Niederlagen in Folge, gefordert. „Das ist die Königsdisziplin als Trainer, die Mannschaft aus so einer Situation herauszuführen. Es ist typisch, dass du in solch einer Phase einfache Gegentore bekommst.“

Auch wenn es sich nach „Trainer-Blabla“ anhöre: „Wir müssen uns die Dinge, die Leichtigkeit erarbeiten. Ich möchte den Jungs heute keinen Vorwurf machen.“ Aber schon sein früherer Trainer Ernst Happel habe gesagt. „Fußball wird zu 80 Prozent im Kopf entschieden.“ Damit der wieder frei wird, müsse man in der nächste Woche viele Energie ins Training stecken. Schmöller wünschte der Frau von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, die einen schweren Unfall hatte, im Namen der Mannschaft alles Gute. „Es zeigt, dass es wichtigere Dinge als Fußball gibt.“

STENOGRAMM, 20. Spieltag, 30.10.2021, 14 Uhr

TSV Schwaben Augsburg – TSV 1860 München II 2:0 (0:0)

1860: Hundertmark (Tor) – Bell, Glück, Rother, Heigl (67., Fofanah) – Leibelt – Knöferl, Brönauer (57., Tutic), Mannhardt (70., Spennesberger), Freitag (79., Kovacevic) – Konjuhi (70., Zehetbauer).

Tore: 1:0 Greisel (53.), 2:0 Kurz (81.).
Gelbe Karten: Kurz – Leibelt, Rother, Knöferl, Spennesberger
Zuschauer: 300 Ernst-Lehner Stadion.
Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach (Lehrberg); Assistenten: Kevin Hegwein (Sugenheim), Jana Oberländer (Zenntal).


Vorbericht:

Im ersten Rückrundspiel geht es für die kleinen Löwen in der Bayernliga Süd beim TSV Schwaben Augsburg darum, die Negativserie zu stoppen. Anpfiff der Partie am Samstag, 30. Oktober 2021, im Ernst-Lehner-Stadion (Stauffenbergstr. 13, 86161 Augsburg) ist um 14 Uhr.

Livestream bei sporttotal.tv >>

Das Hinspiel am 1. Spieltag gewann das Team von Trainer Frank Schmöller in Gilching souverän mit 3:0. „Das war eine gute Leistung, daran wollen wir anknüpfen.“ Nach drei Niederlagen in Folge und vier sieglosen Spielen steht die Löwen-Reserve nach Abschluss der Vorrunde auf dem 10. Tabellenplatz. „Glücklich bin ich damit nicht“, gibt der 55-jährige Schmöller offen zu, „vom Potential der Mannschaft her ist eindeutig ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel.“

Aktuell habe die Mannschaft nicht den besten Lauf. „Wir müssen nicht nur ergebnistechnisch, sondern auch leistungstechnisch etwas ändern“, findet Schmöller. Er erwartet von seinem Team, dass es „richtig Gas“ gibt.

Entsprechend intensiv wurde in dieser Woche im Training gearbeitet. „Wir müssen uns wieder Selbstvertrauen holen“, weiß der Ex-Profi, „uns ins Spiel mit einfachen, klaren Aktionen reinbeißen. Ich glaube, die Jungs haben das verstanden und werden versuchen, es jetzt umzusetzen.“

Mit Schwaben Augsburg gastieren die kleinen Löwen bei einer Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft. Nach 16 Punkten aus 18 Spielen liegen die Fuggerstädter auf Rang 15, einem Relegationsplatz.

Verstärkung für den Auftritt in Schwaben bekommt die 1860-Reserve von der U19 durch Rechtsverteidiger Julian Bell und Innenverteidiger Michael Glück. „Wir haben gesagt, dass wir im Rahmen unserer Förderung immer wieder junge Spieler hochziehen und frühzeitig an den Männerfußball gewöhnen. Beide sind dicht dran und ich freue mich, dass sie bei uns spielen“, so Schmöller.