Rechenspiele zum Klassenerhalt – Teil 2

Das Zittern und Rechnen in der Bayernliga Süd geht weiter, nach wie vor hat die Löwen-U21 ihr Schicksal aber selbst in der Hand. Holt die U21 im Auswärtsspiel beim TuS Holzkirchen einen Zähler, sind sie in der kommenden Saison sicher in der Bayernliga Süd dabei. 

In der Tabelle der Bayernliga Süd droht vor dem letzten Spieltag von unten keine Gefahr mehr. Traunstein auf Platz 16 hat bereits 4 Punkte Rückstand und Wolfratshausen auf 15 hat bei drei Zählern Rückstand den direkten Vergleich gegen die kleinen Löwen (3:0 für 1860, 2:1 für Wolfratshausen) verloren. Somit können die Löwen nicht schlechter als Platz 14 abschneiden.

Dieser Platz 14 ist –wie bereits vermeldet– ein theoretischer Relegationsplatz, berechtigt möglicherweise auch zum sicheren Klassenerhalt. Hier wird mit einem Quotienten gearbeitet um zu sehen, welcher Bayernliga-14. besser steht, Nord oder Süd. Und dieses Rennen ist extrem knapp.

Im Norden ist die SpVgg SV Weiden auf 14 eingeloggt. Weiden spielt zeitgleich mit unseren Jungs am Freitag um 18.30 Uhr bei der SpVgg Bayern Hof. Sollte Weiden dieses Spiel nicht gewinnen, dann haben die Löwen den Klassenerhalt geschafft! Weiden käme bei einem Unentschieden auf einen Quotienten (38 Punkte geteilt durch 34 Spiele) von 1,1176. 1860 hat bei einer Niederlage in Holzkirchen aber dennoch einen Quotienten von 1,1666 und wäre somit gerettet.

Gewinnt Weiden allerdings in Hof (und das ist relativ wahrscheinlich, das Weiden zuletzt sämtliche Spiele erfolgreich bestritten hat), dann hätten sie einen Quotienten von (40/34) 1,1764. 1860 bräuchte daher einen Zähler um (43/36) einen Quotienten von 1,1944 zu haben und sich somit zu retten. 

Es ist also gar nicht so schwer. Die Löwen müssen einen Punkt holen oder darauf hoffen, dass Weiden in Hof nicht gewinnt.