KLASSENERHALT! Die Löwen holen einen Punkt in Holzkirchen

Die kleinen Löwen haben den direkten Klassenerhalt in der Bayernliga Süd durch ein 0:0 beim TuS Holzkirchen geschafft. Aufgrund des besseren Punkt-Koeffizienten gegenüber Nord-Vertreter SpVgg Weiden reichte das 0:0 am letzten Spieltag. In einem einseitigen Spiel versäumte es das Wörns-Team, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die U21 trat mit einigen Verstärkungen wie Lukas Aigner, Dennis Dressel, Lucas Genkinger, Ugur Türk, Mohamad Awata oder Felix Bachschmid auf dem Regionalliga-Kader an. Von Anpfiff weg übernahmen die Löwen das Kommando, hatten in der Anfangsphase auch einige Ecken, doch klare Chancen sprangen keine heraus. Einem Kopfball von Felix Bachschmid in der 28. Minute fehlte der Druck, um Holzkirchens Torhüter Benedikt Zeisel vor Probleme zu stellen. Eine Minute später wurde eine misslungene Linksflanke von Leon Klassen immer länger, ging über den Keeper, aber drehte sich um den langen Pfosten (29.). Kurz danach schlenzte Dennis Dressel die Kugel aus 14 Metern knapp am Tor vorbei (30.). Sechzig dominierte weiter. Nach Doppelpass mit Mohamad Awata scheiterte Bachschmid an Zeisel (34.). In der nächsten Szene zielt Aigner um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (35.). Dann spielte Sebastian Gebhart im Strafraum Ugur Türk frei, doch der 22-Jährige scheiterte am glänzend reagierenden TuS-Keeper (36.). Nach einer Eckenserie kurz vor der Pause kam Awata am Torraum zum Kopfball, Zeisel war mit den Fingerspitzen dran, lenkte den Ball über die Querlatte (45.). So ging es trotz drückender Überlegenheit der kleinen Sechzger torlos in die Kabine.

Beinahe hätte ein Fehler des Holzkirchner Schlussmanns kurz nach Wiederanpfiff die Führung für Sechzig gebracht. Zeisel spielte die Kugel genau in die Füße von Türk, konnte aber den anschließenden Schuss des Löwen-Mittelfeldspielers entschärfen (46.). Ein 20-Meter-Schuss von Aigner aus dem Zentrum verfehlt nur knapp das Ziel (57.). In der 61. Minute zog Awata an Keeper Zeisel vorbei, kam am kurzen Eck zum Abschluss, setzte den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Drei Minuten später kam Awata nach einem langen Ball von Aigner zum Abschluss, doch erneut landete das Spielgerät nicht im Tor (64.). In der 66. Minute eine Dreifach-Chance für die Löwen: Erst scheiterte Bachschmid an Zeisel, der Nachschuss von Gebhart klärte ein Holzkirchner auf der Linie und anschließend zielte Türk rechts am Pfosten vorbei. Der Torhüter der Gastgeber kam gegen Awata zu spät, trat ihn um, doch Schiedsrichter Vinzenz Pfister verweigerte den fälligen Elfmeter (80.). Ein 30-Meter-Schuss von Klassen klatschte an den linken Pfosten (83.). Irgendwie wollte der Ball an diesem Tag trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten nicht ins Tor der Oberbayern. Aber da die Löwen auch ihren Kasten sauber hielten, reichte der Punkt. Aufgrund des besseren Punkt-Koeffizienten gegenüber der SpVgg Weiden auf der Bayernliga Nord muss das Team von Christian Wörns nicht in die Relegation, hat den Klassenerhalt damit geschafft.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 1 Hipper, 2 Gebhart, 3 Klassen, 4 Aigner, 5 Koch, 6 Genkinger, 7 Memetoglou, 8 Dressel, 9 Awata, 10 Türk, 11 Bachschmid. Bank: 24 Kretzschmar, 12 Rother, 13 Mathis, 14 Zivkovic, 15 Siebdrat, 16 Kovacevic, 17 Greilinger.

Aufstellung Holzkirchen: 1 Zeisel, 7 Hahn, 8 Gulielmo, 9 Lechner, 10 Allgeier, 12 Korkor, 15 Pummer, 17 Schulz, 21 Fischer, 23 Röhrle, 27 Sontheim. Bank: 22 Di Palma, 3 Mättig, 18 Ljumani, 33 Mayer.

Wechsel: Mättig für Pummer (59.), Ljumani für Lechner (63.), Mayer für Allgeier (72.) – Rother für Memetoglou (90.)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 475 am Sportplatz Holzkirchen

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen)

Vorbericht:

Für die Löwen-U21 gilt es am Freitagabend: Im letzten Saisonspiel gastiert das Team von Trainer Christian Wörns am, 18. Mai, 18.30 Uhr, beim TuS Holzkirchen. Mindestens ein Punkt benötigt die 1860-Reserve, um der Abstiegsrelegation aus dem Wege zu gehen.

„Wir hoffen, dass es das letzte Saisonspiel ist“, sagt Wörns. „Wir brauchen mindestens einen Punkt. Um den müssen wir kämpfen“, so der 45-Jährige. Letzte Woche bei der 1:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Hankofen-Hailing hatten es die kleinen Löwen versäumt, frühzeitig den Klassenverbleib u8nter Dach und Fach zu bringen. Nach einer 1:0-Führung dezimierten sie sich innerhalb von zwei Minuten vor der Pause gleich doppelt, mussten zu Neunt die Partie zu Ende spielen und verloren.

„Ich beschäftige mich nicht mit Dingen, die waren. Das kostet zu viel Energie. Manche kapieren es ihr ganzes Leben nicht“, konzentriert sich der 66-fache Nationalspieler auf die aktuelle Aufgabe, für die Marvin Zimmermann und Fabian Greilinger gesperrt sind.

„Wir brauchen Unterstützung von oben. Darauf hoffe ich“, setzt Wörns auf Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader. „Wir schauen mal, was wir aufs Parkett bringen.“ Aber eins ist dem Löwen-Trainer klar. Es geht nur mit der richtigen Einstellung. „Egal, wer letztlich spielt: Wir müssen alles raushauen.“

Holzkirchen selbst hat bereits am drittletzten Spieltag durch einen 3:0-Heimerfolg über Wolfratshausen den Klassenverbleib gesichert. „Für die geht es nur noch um die goldenen Ananas“, sagt Wörns. Doch für die Oberbayern ist es „das Highlight der Saison“, so die Ankündigung auf der Klub-Homepage. „Wir müssen so auftreten, das man sieht, wer den Punkt braucht.“ Wie ernst der Löwen-Coach das Spiel nimmt, zeigt die Tatsache, dass er den Gegner beobachtet hat. Sein Fazit: „Eine Mannschaft, die probiert, Fußball zu spielen!“ Das müsste den kleinen Löwen liegen…