Trainingslager: Sieg gegen NCAA-Team

Im Rahmen des Trainingslagers im österreichischen Obertraun trafen die kleinen Löwen auf ein Team aus Omaha im amerikanischen Bundesstaat Nebraska. Das Aufeinandertreffen entschied der TSV 1860 II mit 1:0 für sich. Den goldenen Treffer erzielte Sertan Yegenoglu.

Die Creighton Blue Jays sind seit 30. Juni in Europa. Ihr erstes Spiel absolvierten sie gegen unsere Mannschaft. Danach folgen noch Spiele bei RB Salzburg (6. Juli), dem SC Freiburg (8. Juli) und dem Karlsruher SC (12. Juli). Tags darauf begibt sich die Mannschaft auf den Rückflug nach Nebraska/USA.

In der College-Fußball-Liga NCAA gewannen die Blue Jays im vergangenen Jahr den BIG East-Titel und hatten in der regulären Saison sowohl in ihrer Division, als auch landesweit die Nase vorne. Dennoch reichte es in den anschließenden Playoffs „nur“ für das Viertelfinale, wo man gegen die University of Maryland in Baltimore scheiterte.

Heute zeigten sich die Blue Jays als starker Gegner. Bei mehr als 30 Grad und prallem Sonnenschein auf dem Trainingsplatz des Bundessportzentrums Winkl in Obertraun mussten die kleinen Löwen alles aus sich herausholen um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Aushilfs-Coach Günther Gorenzel-Simonitsch, der den bei der Trainer-Fortbildung weilenden Daniel Bierofka vertrat, hatte die Mannschaft taktisch gut eingestellt und sah im Spielverlauf auch, dass seine Jungs dies entsprechend umsetzten. So stand die Defensive sicher und die Stürmer arbeiteten sich einige gute Gelegenheiten heraus.

Die beste davon verwandelte Sertan Yegenoglu als er in der 60. Spielminute eine Flanke von Foti Katidis per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

Die U21 bleibt noch bis kommenden Sonntag in Obertraun und wird auf der Rückreise ein Testspiel in Siegsdorf gegen Wacker Burghausen bestreiten.

Statistik:

Aufstellung 1860 II:

1. Halbzeit: 1 Fritz, 3 Yegenoglu, 4 Weber, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 9 Pieper, 14 Mvibudulu, 17 Katidis, 18 Mayer, 20 Karger, 27 Scheidl.

2. Halbzeit: 1 Fritz, 3 Yegenoglu, 7 Marton, 8 Pino Tellez, 14 Mvibudulu, 17 Katidis, 19 Aigner, 21 Bachschmid, 23 Helmbrecht, 25 Genkinger, 28 Steinhart.

Bank: 12 Pöpperling.

Tore: 1:0 Yegenoglu (60.)

Zuschauer: 20 im Bundessportzentrum Winkl in Obertraun/AUT

Schiedsrichter: Simon Skowronski (Tychy/Polen)