Indien-Tagebuch, Tag 7: So geh’n die Gauchos …

Endlich war es soweit, nach knapp einer Woche Vorbereitung auf indischem Boden traf die U21 in ihrem ersten Spiel im Rahmen des Nagjee Cups auf die argentinische U23-Nationalmannschaft. Die Medien vor Ort machen aus der Partie ein Rückspiel des WM-Finals. Und am Ende herrschte im deutschen Lager eine ähnliche Freude wie in Rio, denn 1860 gewann mit 3:0.

Vor dem Spiel wusste man nicht, wie der Vergleich mit der argentinischen Nationalmannschaft aussehen würde. Sind die stark, vielleicht zu stark für 1860? Oder kann die junge Bierofka-Truppe mithalten?

Nach dem Spiel wissen wir es. Die U21 kann Argentinien 45 Minuten lang dominieren, mit ihnen machen, was sie will, Katz und Maus spielen. Und die kleinen Löwen können sich in der zweiten Hälfte clever zurückziehen, auf Konter warten und die Kiste mit einem starken Keeper sauber halten.

Dieses Erfolgsrezept, garniert mit einem Treffer von Felix Bachschmid, der den Abpraller nach einem abgewehrten Strafstoß von Felix Weber ins Netz setzt und einem Traumtor von Simon Seferings, der aus mehr als 25 Metern ins Kreuzeck zielt, sorgte für eine überraschende aber hochverdiente Pausenführung.

Und nach dem Pausentee war es Kai Fritz, der seinem Team die Führung rettete. Mit zwei Wahnsinns-Paraden sicherte der „Flying Goalie“ die Führung ab, während der eingewechselte Christian Köppel mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte.

Morgen haben Trainer und Kapitän Geburtstag, die Geschenke gab es bereits vorab. Eine Feier wird im Hotel heute Nacht folgen!

Titelbild und weitere Fotos: www.thefootballmind.com

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 1 Fritz, 4 Weber, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 18 Mayer, 21 Bachschmid, 23 Helmbrecht, 24 Andermatt, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 22 Formella, 7 Marton, 8 Pino Tellez, 9 Pieper, 11 Köppel, 17 Katidis, 19 Aigner.

Aufstellung Argentinien: 1 Ferrero, 2 Barbieri, 4 Mantovano, 5 Sosa A., 6 Machuca, 8 Ortiz, 9 Sosa P., 10 Sanchez, 15 Cequeira, 16 Izco, 17 Acosta. Bank: 12 Caputo, 3 Paz, 7 Gimenez J., 11 Benitez, 13 Perez Esposito, 14 Canan, 18 Gimenez M., 19 Amarilla, 20 Broggi.

Wechsel: Amarilla für Sanchez (74.), Gimenez für P. Sosa (88.) – Pieper für Bachschmid (65.), Köppel für Helmbrecht (74.), Katidis für Genkinger (85.)

Tore: 0:1 Bachschmid (18.), 0:2 Seferings (25.), 0:3 Köppel (78.)

Zuschauer: 20.000 im EMS Stadium Calicut/Indien

Schiedsrichter: Izhan Ismail (Malediven)

Ticker-Nachlese:

90′ Bis dahin, servus!
90′ Und nun ist hier Schluss, die kleinen Löwen dominieren und siegen mit 3:0. Am Mittwoch geht es gegen die Shamrock Rovers, natürlich wieder mit LIVE-Ticker.
90′ 4 Minuten beträgt die Nachspielzeit übrigens, wir sind in der 94. Minute.
90′ Noch einmal Freistoß für Argentinien, der segelt aber knapp links vorbei.
90′ Wir sind schon in der Nachspielzeit.
89′ Kai Fritz klärt noch einmal, es laufen die letzten Minuten. Argentinien hat mehr oder weniger aufgegeben, das Spiel geht dem Ende entgegen.
85′ Foti Katidis kommt für Lucas Genkinger in die Partie
83′ Leute, ich bin sprachlos. Und das Stadion rundherum auch!
78′ Und wie sich der Köppel gleich einfügt, kommt auf der linken Seite durch, zieht ab und schießt das TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG MÜNCHEN. Damit ist das Spiel durch!
75′ 15 Minuten vor Schluss gibt es noch eine Trinkpause.
74′ Köppi kommt für Helmbrecht in die Partie. Der war sehr stark!
73′ Köppi steht schon ewig unten aber es gab noch keine Unterbrechung. Jetzt kommt sie endlich.
70′ Wieder verballern die Argentinier eine gute Chancen, wieder klärt Kai Fritz, diesmal gegen Acosta. Im Gegenzug kommt Pieper beinahe zum Kopfball, der wohl die Entscheidung bedeutet hätte.
69′ Auch Christian Köppi Köppel macht sich für seinen Einsatz bereit.
65′ Flo Pieper kommt nun für Felix Bachschmid
63′ Wieder der Flying Goalie. Kai segelt und klärt einen Fernschuss zur Ecke. Die bringt nichts ein.
62′ Jetzt machen sie es da hinten etwas spannender als nötig, Kai und Simon können einen gefährlich Angriff aber gemeinsam stoppen als Kai einen Schuss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz gerade so wegpatschen kann und Simon klärt.
59′ Rückblende: Der Torjubel nach dem 1:0
57′ Auf der Gegenseite streift ein 20-Meter-Versuch von Sanchez knapp links vorbei.
56′ Wieder Helmbrecht, der es auf rechts probiert. Sein abgefälschter Schuss innerhalb des Strafraums wird aber zur Beute von Facundo Ferrero.
54′ Wir lassen die Gauchos jetzt mehr kommen, müssen daher etwas weniger laufen. Clever bei dem Klima hier.
52′ Helmbrecht läuft seinem Gegner versehentlich in die Hacken, sieht dafür gelb.
51′ Argentinien wird offensiver, das gibt Raum für Konter. Einen fahren und das Ding ist rum!
50′ Jetzt muss auch Kai Fritz fliegen und schon wie … holt die Kugel aus dem rechten oberen Eck nachdem Mantovano aus 20 Metern halblinks abgezogen hatte. Wahnsinns-Safe!
48′ Und dann holen wir uns den Konter, Scheidl geht auf den Keeper zu, doch der macht sich lang und holt die Kugel gerade noch so.
47′ Das war das erste Ding der Gauchos das sich eine angedeutete Chance nennen darf. Doch Angelo Mayer ist wach und klärt.
46′ Weiter gehts!
45′ Wir sind wieder auf dem Feld, die Argentinier kommen nun auch wieder zurück. Noch 45 Minuten in Calicut.
45′ So, ich bin vom Tanz zurück, hoffentlich kann ich diesen nach dem Spiel auch noch aufführen. Ich kann immer noch nicht fassen, was ich da eben gesehen habe. Die Jungs sind unfassbar gut!
45′ Und jetzt ist Pause, wir gehen mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Kabine. Bravo Löwen!
45′ Mein Sitznachbar erinnert mich an die Trinkpause. Na gut, zwei Minuten Nachspielzeit wären angemessen …
45′ Vier Minuten Nachspielzeit, da hat der Eindruck von gestern nicht getäuscht …
44′ Noch einmal Ecke für unsere Jungs, Angelo Mayer holt sie heraus.
43′ Wir sind kurz vor der Pause, wobei die gestrige Partie gezeigt hat, dass hier ordentlich nachgespielt wird. Da waren es 3 und 5 Minuten in den Halbzeiten … ohne, dass groß was gewesen wäre.
41′ Die Gangart der Gegner wird härter. Aber auch da können wir mithalten, da hab ich keine Sorgen. Bache und Fabi kümmern sich schon darum.
41′ In der Pause geh ich schon mal üben: So gehn die Gauchos … Nein, nur nichts verschreien.
35′ Jetzt kommen die Frustfouls. Seferings düpiert Barbieri, der tritt ihn um. Gelbe Karte.
34′ Und die Löwen machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Die nächste Ecke.
33′ Argentinien geht warmlaufen …
32′ Nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter mit Abschlag für die Löwen.
30′ Eine halbe Stunde ist vergangen, eben haben wir den ersten Torschuss des Gegners gesehen. Pedro Sosa schießt 5 Meter drüber.
28′ Wahnsinn, wie unfassbar stark wir sind. Sicherlich ist Argentinien nicht mit der besten Elf hier aber trotzdem. Stark, Löwen!
25′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG MÜNCHEN! Und was für ein unfassbar GEILES DING! Seferings zieht aus 25 Metern ab und donnert das Ding ins rechte obere Eck. Hammer!
24′ Freunde, wir spielen die Gauchos an die Wand. Unfassbare Leistung unserer Jungs. Hoffentlich halten sie es bei der Hitze durch.
22′ Aber das Ergebnis aus München nimmt uns die gute Laune.
21′ Wieder eine Riesen-Chance für 1860, Nico Helmbrecht scheitert mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Super gehalten von Ferrero, Ecke für die Löwen.
20′ Auf der Gegenseite segelt eine Ecke hoch und weit durch den Strafraum. Keine Gefahr.
20′ Und wir reden hier von einer hochverdienten Führung!
18′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG MÜNCHEN! Der Versuch vom Weber wird gehalten, Felix Bachschmid haut den Abpraller ins Tor.
18′ Weber wird schießen.
17′ Nach einem Foul an Bachschmid zeigt der Schiri auf den Punkt. Habe ich so nicht gesehen, nehme ich aber gerne mit. ELFMETER für 1860.
13′ Hürzeler dribbelt sich durch die gesamte Abwehr der Gauchos und zieht aus 11 Metern ab. Der Ball geht knapp links vorbei und die Kollegen der Presse hier im klimatisierten Presse-Raum machen große Augen. So stark hätten sie die Münchner nicht erwartet.
11′ Andermatt bedient Hürzeler, der zieht aus 16 Metern ab und zwingt Ferroro im argentinischen Tor zur ersten Flugeinlage.
9′ Der erste Torschuss der Partie kommt von Lucas Genkinger, er verzieht aber nach links oben. Argentinien wirkt überrrascht, wie stark wird sind. Mal sehen ob wir das bei diesem Klima 90 Minuten durchhalten können.
8′ Wie gestern schon, strömen auch heute die Fans noch lange nach dem Anpfiff ins Stadion. Mittlerweile ist die Gegentribüne recht gut gefüllt, auch hinter dem Tor von Kai Fritz werden es mehr.
6′ Scheidl bedient Seferings, dessen Schuss wird aber 20 Meter vor dem Tor geblockt. Bisher auf beiden Seiten noch keine Torchance.
5′ Immer wieder geht mein Blick aber auch nach München, dort findet das wichtigere Spiel statt. Und leider führt dort immer noch der Club.
5′ Wir sind hier in den Anfangsminuten das bessere Team, Argentinien hatte einen harmlosen Freistoß in der ersten Minute, seither sind wir am Drücker.
3′ Mit dieser Aktion haben wir auch gleich gesehen, dass die Gauchos verwundbar sind.
2′ Bachschmid setzt gleich zum Konter an, wird von Sosa gefoult. Taktisches Foul, der Schiri von den Malediven zieht den Karton.
1′ Wir spielen in dunkelblauen Away-Trikots, dazu die weißen Hosen und Stutzen des Heimtrikots. Argentinien wie man sie kennt oben weiß-blau gestreift, unten dunkel.
1′ Und das Spiel läuft! Der Nagjee Cup hat für uns begonnen!
0′
0′
0′
0′ Argentinien wird anstoßen …
0′ Noch ein Foto der Kapitäne und der Schiedsrichter, dann geht es gleich los.
0′ Jetzt stehen die beiden Mannschaften auf dem Feld, die Seitenwahl läuft bereits.
0′ Und die schreiben hauptsächlich für Argentinien, das sehen wir als die Ersatzspieler auf die Bank kommen.
0′ Die Zuschauerzahl ist immer noch überschaubar, als die Jungs mit den Fahnen auflaufen. 5 Minuten vor Anpfiff sind es vielleicht 5.000.
0′ Jetzt geht das Flutlicht an, die Musik dröhnt aus den Boxen und unsere Jungs stehen in den Startlöchern. Auf gehts Löwen!
0′ Unten stehen die Kinder mit den Fahnen der beiden Teams bereit, nach Ablaufplan kommen in 5 Minuten die Mannschaften. Genau 10 Minuten vor dem Anpfiff.
0′ Wir spielen hier übrigens nach FIFA-Regeln, also mit 3 Auswechslungen, Sperre nach 2 gelben Karten etc.
0′ Eins machen die Gastgeber hier gut: Sie sorgen für stimmungsvolle Bilder, im Moment wird es dunkel, das Flutlicht ist aus und Strahler senden ihre Lichter durch das Stadion.
0′ 30.000 Zuschauer mindestens haben die Organisatoren angekündigt, gestern waren es 35.000 zum Eröffnungsspiel. Heute verlieren sich hier vielleicht 2.000 Leutchen im Stadion. 25 Minuten vor Anpfiff … es könnten also noch mehr werden.
0′ Sechzig international …
0′ Das Halbzeit-Ergebnis aus München baut unsere Laune leider nicht auf, dabei könnte man dieses Erlebnis hier doch eigentlich genießen. Wann spielen unsere Jungs schon mal in Indien gegen Argentinien?
0′ Unsere Aufstellung ist mittlerweile online, auf die der Argentinier warte ich noch. Hier dauert alles ein bisschen länger …
0′ Platzbesichtigung
0′ Besprechung …
0′ Es ist soweit, ich sitze in Kozhikode im Stadion und in 2 1/2 Stunden beginnt unser Spiel gegen Argentinien. Ich freue mich unfassbar. Ich wandere noch ein wenig durch das Stadion, dann freue ich mich auf den Ticker. Bis gleich!
0′ Der LIVE-Ticker vom Spiel gegen die argentinische U23-Nationalmannschaft beginnt am Spieltag um 14.00 Uhr deutscher Zeit. Alle bisherigen LIVE-Ticker zum Nachlesen gibt es hier: Ticker-Nachlese