Auf der Suche nach Balance

Für die Löwen-U21 geht es am Sonntag, 23. September 2018, im Spiel der Bayernliga Süd beim TSV Nördlingen darum, sich für gute Leistungen auch zu belohnen. Anpfiff im Rieser Sportpark ist um 16 Uhr.

Livestream bei sporttotal.tv

Hinter dem Team liegt eine intensive Trainingswoche. „Wir haben uns geärgert“, erzählt Trainer Sebastian Lubojanski, „dass wir ohne Punkt und ohne eigenes Tor aus dem Vilzing-Spiel rausgegangen sind. Das haben wir aufgearbeitet!“

Bis auf die langzeitverletzten Okan Memetoglu und Noel Niemann kann Lubojanski aus dem Vollen schöpfen. „Wir sind gut vorbereitet“, sagt er. Nördlingen habe eine klare Struktur, spiele sehr solide Fußball und mit „Stefan Raab haben sie im Zentrum einen guten Führungsspieler“. Dazu komme „der eine oder andere, der weiß, wo das Tor steht“. Das gilt besonders für Philipp Buser, der in elf Spielen bereits acht Mal traf. Mit 18 Punkten belegen die Schwaben derzeit einen Mittelfeldplatz.

„Mit ihrer Struktur und Kompaktheit schaffen sie es, zu punkten“, so der 36-jährige Löwen-Coach. „Das war gegen Mannschaften wie Ismaning, Dachau oder Vilzing nicht anders. Wir müssen daran arbeiten, unsere Dominanz im Offensivspiel zu verbessern und daran, dass wir es schaffen, mal mehrere Spiele hintereinander zu Null zu spielen“, fordert Lubojanski. Dabei gehe es vor allem um eine gute Konterabsicherung. „Wir müssen eine Balance zwischen Risiko und sicherem Spielaufbau finden.“