Remis zum Jahresabschluss

Die Löwen-U21 hat das von Trainer Frank Schmöller gesteckte Minimalziel von 30 Punkten bis zur Winterpause erreicht. Durch das 0:0 gegen den Tabellenvorletzten Schwaben Augsburg gelang eine Punktlandung. Die 1860-Reserve überwintert damit in der Bayernliga Süd auf dem 7. Tabellenplatz.

„Wir hätten natürlich gerne die drei Punkte geholt“, meinte U21-Trainer Frank Schmöller nach der Partie. „So, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, haben wir uns den Punkt verdient und unser Minimalziel erreicht.“

Nur einmal stockte den Löwen der Atem. In der 25. Minute lag der Ball im von Tom Kretzschmar gehüteten Tor. Schiedsrichter Florian Wernz zeigte schon Richtung Anstoßpunkt, als sein Assistent ihn darauf aufmerksam machte, dass er ein Foul gesehen hatte. Wernz nahm den Treffer zurück und erhielt Lob von Schmöller. „Das Zusammenspiel der Beiden hat sehr gut geklappt. Nicht jeder Schiri lässt sich von seinem Linienrichter überstimmen!“ Die Entscheidung sei aber vollkommen korrekt gewesen.

War die Partie in der ersten Hälfte noch ausgeglichen, erarbeiteten sich die kleinen Löwen nach Wiederanpfiff Vorteile und ein leichtes Chancenplus. „Leider hat uns die nötige Ruhe und Entschlossenheit vorm Tor gefehlt“, monierte Schmöller. „Wir sind zu halbscharig mit unseren Möglichkeiten umgegangen.“ Trotzdem war er zufrieden, auch weil sein Team ohne Gegentreffer blieb. „Die Entwicklung ist gut, die 30 Punkte hat uns nicht jeder zugetraut, wenn man sieht, wo wir gestartet sind. Jetzt können wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen“, sagte der 53-Jährige und machte sich auf zur internen Weihnachtsfeier. „Dafür haben wir alles Recht der Welt.“

Gefeiert wurde übrigens im Bamberger Haus. Dort im Winter-Biergarten des Luitpoldparks ging es gleich wieder sportlich zu. Auf den hauseigenen Eisstock-Bahnen maßen sich die kleinen Löwen im Stockschießen.

STENOGRAMM, 22. Spieltag, 30.11.2019, 14 Uhr

TSV 1860 München II – TSV Schwaben Augsburg 0:0

1860: Kretzschmar (Tor) – Stefanovic, Lang, Satilmis, Siebdrat – Spennesberger, Hingerl (70., Heigl), Schön – Greilinger, Durrans (73., Kraljevic), Date (88., Rother).

Tore: –.
Gelbe Karten: Hingerl, Kraljevic – Schöttger, Sakrag, Fiedler.
Zuschauer: 60 Trainingsgelände Grünwalder Straße 114.
Schiedsrichter: Florian Wernz; Assistenten: Andreas Hummel, Felix Hoffmann.


Die Löwen-U21 empfängt in der Bayernliga Süd im letzten Heimspiel des Jahres am Samstag, 30. November 2019, den TSV Schwaben Augsburg. Anpfiff auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 14 Uhr.

Das Ziel der kleinen Löwen zum Jahresabschluss ist klar umrissen. „Wir brauchen mindestens einen Punkt, um die 30-Punkte-Marke zureichen“, sagt Trainer Frank Schmöller, der aber „idealerweise“ auf drei Zähler spekuliert. „Dafür werden wir alles tun“, kündigt er an.

Der TSV Schwaben Augsburg, der die letzten beiden Spielzeiten in der vorderen Tabellenhälfte zu finden war, rangiert derzeit auf dem vorletzten Platz. „Wir tun gut daran, nicht auf die Tabelle zu schauen“, findet der 53-jährige Löwen-Coach, „sondern sollten uns in erster Linie auf uns selbst konzentrieren.“ Von seiner Mannschaft erwartet er eine ähnliche Spielweise wie zuletzt beim 3:1-Sieg gegen den TSV 1865 Dachau. „Wir wollen mit einer hohen Intensität druckvoll nach vorne spielen.“ Das, so Schmöller, sei auch gegen Schwaben Augsburg der Schlüssel zum Erfolg.

Personell gibt es lediglich eine Rochade. Tomislav Kraljevic kehrt nach Gehirnerschütterung in den Kader zurück, dafür muss Antonio Trograncic passen. Der Mittelfeldspieler laboriert an einer Fußgelenkverletzung, fällt definitiv aus.

Direkt im Anschluss ans Spiel steigt die Weihnachtsfeier der U21. „Wir können also mit einem Sieg für gute Stimmung sorgen“, scherzt Schmöller, der die Jungs die nächste Woche noch zum Training bittet. Danach ist frei bis zum 13. Januar 2020, dem Start zur Vorbereitung auf die Restrunde.