Spiel gegen Hallbergmoos ist abgesagt.

DAS HEIMSPIEL GEGEN HALLBERGMOOS IST WEGEN EINES CORONA-FALLS BEIM GEGNER ABGESAGT.

Acht Spieltage hat die U21 innerhalb von vier Wochen in der Bayernliga Süd bereits absolviert. Nun konnte sie mal eine Woche durchschnaufen, bevor am Sonntag, 29. August 2021, das Heimspiel gegen den VfB Halbergmoos auf dem Programm steht. Gespielt wird erneut auf der Sportanlage Gilching (Talhofstr. 13, 82205 Gilching). Anpfiff in der Kies-Arena ist um 14 Uhr.

Im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch hat Aufsteiger Halbergmoos sein erstes Spiel mit 1:0 beim FC Gundelfingen gewonnen und hat damit die Rote Laterne an den VfR Garching weitergegeben. Diese Überraschung ist Löwen-Trainer Frank Schmöller nicht unrecht, muss er so seine Jungs nicht eindringlich vor dem Gegner warnen. „Das Ergebnis hat gezeigt, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann.“

Zuvor hatte Gundelfingen, ebenfalls Aufsteiger, sowohl gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer Türkspor Augsburg als auch in Wasserburg gewonnen, nun zu Hause gegen Halbergmoos verloren. „Das zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist. Ohnehin müssen wir jedes Spiel seriös und fokussiert angehen“, so der 55-Jährige. „Mit unserer jungen Mannschaft sind wir noch in der Entwicklungsphase.“ Klar sei aber auch, „dass wir die Favoritenrolle haben. Aber dafür gibt’s keine drei Punkte. Die müssen wir uns erarbeiten und im Spiel bestätigen.“

Weiterhin fällt die etatmäßige Innenverteidigung aus. Bei Kapitän Valentin Sponner (Teilabriss des Außenbandes im Knie) war klar, dass er länger fehlen wird. Damit hatte Schmöller bei Fabian Rother nicht gerechnet. Eine Einblutung im Muskel lässt aber auch gegen Halbergmoos einen Einsatz nicht zu. Der Trainer hofft, dass die Ärzte nächste Woche Grünes Licht für eine Rückkehr ins Training geben. Bange ist dem Ex-Profi nicht. Seine neue Innenverteidigung mit Moritz Leibelt und Darius Amados hat seine Sache in den beiden bisherigen Spielen gut gemacht. Gegen Türkspor gab es lediglich zwei Gegentore nach Standards, im letzten Spiel beim TSV Wasserburg spielten die kleinen Löwen sogar zu Null.

Verstärkungen von oben könnte es am Sonntag geben. Die Profis spielen bereits am Samstag in Braunschweig. Alle, die dort im Kader stehen, kommen für die U21 in Frage. „Fakt ist, dass wir nach dem Sieg in Wasserburg eine kleine Serie starten wollen“, sagt Schmöller. „Wir wissen, dass wir dafür Gas geben müssen.“

Zuletzt gab es rund um die Spiele der U21 weniger schöne Begleitumstände. So wurde in Wasserburg ein bengalisches Feuer gezündet, was der Schiedsrichter in seinem Bericht vermerkte und was wohl eine Strafe nach sich ziehen wird. Viel schlimmer sind aber Sachbeschädigungen (Aufkleber, Schmierereien etc.) auf den Toiletten und dem Vereinsgelände in Gilching. Der TSV Gilching-Argelsried ist ein Partnerverein der Löwen, der aufgrund des Wasserschadens am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 der U21 uneigennützig eine vorübergehende Heimat bietet. Diese Gastfreundschaft sollt man nicht überstrapazieren. Wir bitten deshalb alle, darauf zu achten, dass so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt!