Remis gegen Garching

Die Löwen-U21 kam im Heimspiel gegen den VfR Garching nicht über ein 0:0 hinaus. Das Positive: Damit blieb das Team von Trainer Frank Schmöller im elften Spiel in Folge ungeschlagen, verteidigte Tabellenplatz sechs in der Bayernliga Süd.

Die kleinen Löwen starteten dominant in die Partie, hatten viel Ballbesitz gegen tiefstehende Gäste, die erst nach einer halben Stunde etwas mutiger wurden und selbst Angriffe initiierten. Klare Chancen gab es auf beiden Seiten keine. Am Gesamtbild änderte sich auch nach der Pause wenig. Garching wurde meist nur nach hohen Bällen gefährlich, die Sechzger fanden keine Lücke in der dichtgestaffelten Abwehr. Folgerichtig endete die Partie torlos.

„Das Positive ist, dass die Serie gehalten hat“, lautete das Resümee von Trainer Frank Schmöller. Sein Team hätte sich schwer getan gegen einen disziplinierten Gegner, der mit zwei eng beieinanderstehenden Vierer-Ketten agierte. „Wir waren teilweise technisch zu unsauber, um diese auseinander zu nehmen“, analysierte der 55-Jährige, „und vorne zu unentschlossen. Von daher müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein!“

Die Mannschaft habe ihre PS nicht auf die Straße bringen können. Trotzdem überwiege das Positive. „Zu Saisonbeginn hätten wir solche Spiele in der Schlussphase noch aus der Hand gegeben. Da haben wir einen Entwicklungsschritt gemacht.“ So ein Ergebnis müsse man auch mal akzeptieren. „Respekt vor der Leistung des Gegners. Auch wenn es heute nicht das tollste Spiel war, kann ich mit dem Punkt leben.“

STENOGRAMM, 36. Spieltag, 08.05.2022, 14 Uhr

TSV 1860 München II – VfR Garching 0:0

1860: Hundertmark (Tor) – Auburger, Judge, Sponer, Heigl – Lehmann – Fofanah (61., Brönauer), Leibelt (75., Milican), Tutic, Zehetbauer (79., Wach) – Neziri.

Toer: –.
Gelbe Karten: – Reich.
Zuschauer: 144 auf dem Trainingsgelände Grünwalder Straße 114.
Schiedsrichter: Michael Hochrinner (Mittergars); Assistenten: Christian Babjar (Garching/Alz), Damian Gruber (Taufkirchen).


Können die kleinen Löwen ihre Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in der Bayernliga Süd fortsetzen? Am Sonntag, 8. Mai 2022, gastiert der VfR Garching, der nur drei Punkte vor einem Abstiegsrelegationsplatz rangiert, auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Livestream bei sporttotal.tv >>

U21-Trainer Frank Schmöller erwartet einen Gegner, „der mit aller Macht was holen will. Garching ist noch nicht gesichert, steckt noch mitten im Abstiegskampf“. In der Saison 2017/2018 hat das Team aus dem Norden von München noch in der Regionalliga Bayern gegen die erste Löwen-Mannschaft gespielt, kam am Ende der Saison 2017/2018 auf Rang vier. Letzten Sommer stieg der VfR dann nach fünf Jahren am Stück aus der höchsten bayerischen Spielklasse ab und versucht nun, das direkte Abrutschen in die Landesliga zu verhindern.

Die kleinen Löwen sind nach ihrer Serie klarer Favorit. „Genau das, was uns die letzten zehn Spiele ausgezeichnet hat, müssen wir zeigen“, so die Forderung von Schmöller, um dieser Rolle gerecht zu werden. Das heißt für den 55-jährigen Ex-Profi erst einmal, körperlich dagegenzuhalten, um dann die spielerischen Fähigkeiten in die Waagschale zu werfen. Das Arbeiten gegen den Ball ist für den gebürtigen Hamburger das A und O. „Erst mal musst du den Ball haben, um fußballerische Akzente setzen zu können“, lautet sein Credo.

Schmöller erwartet ein anderes Spiel als zuletzt beim 3:1-Erfolg in Landsberg. „Das war ein Gegner, der mitspielen wollte. Ich denke, Garching wird versuchen, bei Ballbesitz schnell nach vorne zu kommen.“ Also eher weite Bälle spielen, als sich nach vorne durch zu kombinieren. Doch auch hier haben die kleinen Löwen einen Entwicklungsprozess durchgemacht, warten auch mal geduldig auf ihre Chance. „Wir müssen das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen mitnehmen, dürfen aber nicht selbstherrlich sein“, warnt Schmöller. „Wenn uns das gelingt, dann wird es ein angenehmer Nachmittag.“

Fraglich für Sonntag sind David Hundertmark und Fabian Rother. Hundertmark, der in der kommenden Saison das Tor des TSV Landsberg hüten wird, hat eine Verhärtung im hinteren Oberschenkel. Rother war bereits im Spiel bei Schwabmünchen umgeknickt, hat mit der Verletzung immer noch Probleme. Im Abschlusstraining am Samstag entscheidet sich, ob sie gegen Garching auflaufen können. „Bisher konnten wir Ausfälle immer gut auffangen“, macht sich Schmöller keine großen Sorgen. „Selbst wenn sie ausfallen, sollte es uns nicht daran hindern, am Sonntag eine gute Leistung zu zeigen!“